Push-Nachrichten von http://moenchengladbach.de mit iOS empfangen

iOS-Endgeräte können aufgrund von Software-Restriktionen keine Push-Nachrichten aus Web-Apps empfangen. Daher stellen wir unsere Nachrichten auch über den Dienst PPush zur Verfügung, für den Sie eine native App aus dem Apple-App-Store laden können. Folgen Sie dort dem Kanal "moenchengladbach.de".

InfoseiteNicht mehr anzeigen

Themenauswahl

12.04.2022

Bürgerfeedback - Welche Ideen gefallen am besten?

Readspeaker

Kategorien in diesem Thema

Bürgerfeedback: Welche Ideen gefallen am besten?

Welche Ideen gefallen am besten?

 

Alle Smart City Ideen sind nun auf www.mitmachen.mg einsehbar..

 

Zusätzlich zu Ideen von Expert*innen und Akteur*innen der Stadt, haben sich im Januar die Mönchengladbacher*innen im Rahmen der Bürgerbeteiligung aktiv in die Ideenfindung für das Modellvorhaben Smart City eingebracht. Kreativ diskutiert wurde etwa auf den Marktplätzen in Mönchengladbach und Rheydt, in der Stadtbibliothek oder online. Das Smart City-Team der Stadt hat nun alle Ideen gesichtet, bewertet und für eine Online-Abstimmung aufbereitet. Ab/seit Samstag, 9. April können Bürger*innen unter www.mitmachen.mg über die Ideen abstimmen, die Ihnen am besten gefallen. Personen ohne Internetzugang können sich vor Ort in der Pop-Up-Bibliothek im Vitus-Center oder in der Stadtteilbibliothek Rheydt melden, um teilzunehmen.

 

Für ein Bürgerfeedback stehen Ideen aus den Kategorien Mobilität, Umwelt und Digitale außerschulische Bildung online. Vorgeschlagen werden unter anderem ein smartes Energiequartier als Energie Lab, ein Repair Café für Second-Hand-Geräte oder auch ein digitaler Bürgerservice für die Radwegeprüfung. „Es liegen viele gute Ideen auf dem Tisch, die wir anhand objektiver Kriterien ausgewertet haben. Bei einigen Ideen brauchen wir nun weitere Unterstützung. Ein Stimmungsbild der Bürger*innen hilft uns bei der Zusammenstellung der Projekte für die Umsetzungsphase, über die der Stadtrat am 15. Juni entscheiden wird“, sagt Smart City-Programmleiterin Kira Tillmanns. Die Abstimmung läuft noch bis zum 24. April.

 

Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen hatte Mönchengladbach 2020 als eine der „Modellprojekte Smart Cities“ ausgewählt. Damit stehen insgesamt 15 Millionen Euro an Fördermitteln zur Verfügung, um den digitalen Wandel in Mönchengladbach voranzutreiben. Alle eingegangenen Ideen wurden vom Smart City-Team gesichtet und anhand vom Stadtrat beschlossener Kriterien bewertet. Die aktuelle Online-Abstimmung hilft dabei, Ideen für die anschließende Umsetzungsphase ab Juli zusammenzustellen. Die Beteiligung findet unter www.mitmachen.mg statt. Weitere Informationen und regelmäßige Einblicke in die Projekte erscheinen  auf der Smart-City Seite unter www.smartcity.mg.

 

Öffnungszeiten der Stadtbibliothek:

Die Pop-Up-Bibliothek im Vitus-Center ist Dienstag bis Freitag von 10-18 Uhr, sowie Samstag von 10-14 Uhr geöffnet.

Die Stadtteilbibliothek Rheydt öffnet Dienstag bis Samstag von 10-18 Uhr.

 

Eine direkte Übersicht zu allen veröffentlichten Projekten und den Bewertungskriterien findet ihr im Downloadbereich.