Push-Nachrichten von http://moenchengladbach.de mit iOS empfangen

iOS-Endgeräte können aufgrund von Software-Restriktionen keine Push-Nachrichten aus Web-Apps empfangen. Daher stellen wir unsere Nachrichten auch über den Dienst PPush zur Verfügung, für den Sie eine native App aus dem Apple-App-Store laden können. Folgen Sie dort dem Kanal "moenchengladbach.de".

InfoseiteNicht mehr anzeigen

Das ServicePortal

Eine Plattform für digitale Dienstleistungen

Das ServicePortal ist der zentrale Anlaufpunkt für die Dienstleistungen der Stadtverwaltung im Internet.

Neben Informationen und Ansprechpartnern finden Sie zu zahlreichen Dienstleistungen auch interaktive Angebote wie eine Online-Terminvergabe oder online ausfüllbare Formulare.

Das ServicePortal ist so gestaltet, dass Sie es auch mit dem Smartphone oder Tablet komfortabel bedienen können.  

Auf dem Weg zu voll digitalen Dienstleistungen

Wer städtische Dienstleistungen in Anspruch nimmt, muss sich dafür in der Regel ausweisen. Dies gilt auch für digitale Anträge. Es bedarf also eines "digitalen Ausweises". Diese "Authentifizierung" ermöglichen wir Ihnen einfach und sicher mit dem Servicekonto.NRW. (siehe Hilfe).

Durch die Verknüpfung von ServicePortal, Formularen und Authentifizierung über das Servicekonto.NRW können wir digitale Dienstleistungen entwickeln, die Ihnen den Gang zur Behörde ersparen. Ergänzt wird dieses Angebot durch moderne Bezahl-Verfahren (ePayment) oder die Möglichkeit zum Hochladen von Dokumenten.

Zum Start des ServicePortals stehen folgende komplette Online-Dienstleistungen zur Verfügung:

  • Bewohnerparken
  • Einfache Melderegisterauskunft
  • Personenstandsurkunden
  • Terminvergaben im Bürgerservice
  • Terminvergaben zu Führerscheinangelegenheiten

Digitale Dienstleistungen erhalten

Digital erbrachte Dienstleistungen werden auch digital an die Antragsteller übersendet. Das ServiceKonto.NRW dient als LogIn in ein persönliches Bürgerpostfach, in dem digital erstellte Urkunden zugestellt werden.
Dieser Weg ist durch eine Verschlüsselung abgesichert und unterscheidet sich damit von dem potentiell unsicheren EMail-Postweg.

Das Bürgerpostfach bietet außerdem Informationen zum Bearbeitungsstatus.

Im Zusammenspiel mit den über die Anmeldung vorliegenden persönlichen Daten können Formulare vorausgefüllt angezeigt werden.

Start des Portals und Ausbau

Das ServicePortal enthält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung rund 100 zukunftsgerecht angepasste Dienstleistungen. 

Die in den Zugangshilfen 

  • Suche
  • In drei Schritten zum gewünschten Service
  • Dienste nach Rubrik (Lebenslage)

enthaltenen Dienstleistungen umfassen die am häufigsten genutzten Dienstleistungen, also auch solche, die noch nicht in das ServicePortal übernommen wurden.

Wir arbeiten daran, den Standard zu vereinheitlichen und alle Dienstleistungen in das ServicePortal zu überführen.