Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung

Sicherstellung des Lebensunterhaltes für Menschen im Alter und bei Erwerbsminderung

 

Die Leistungen der Grundsicherung sollen den Lebensunterhalt für Menschen im Alter und bei Erwerbsminderung sicherstellen.

Anspruch auf Grundsicherung haben Personen, die

- ihren gewöhnlichen Aufenthalt in der BRD haben,

- die das 65. Lebensjahr vollendet haben oder

- die das 18. Lebensjahr vollendet haben und unabhängig von der
   jeweiligen Arbeitsmarktlage dauerhaft voll erwerbsgemindert sind und

- die ihren Lebensunterhalt nicht aus ihrem eigenen Einkommen und
  Vermögen bzw. aus dem Einkommen und Vermögen des nicht getrennt
  lebenden Ehepartners, des Partners einer eheähnlichen Gemeinschaft
  oder des Lebenspartners sicherstellen können, soweit es deren
  Eigenbedarf übersteigt.

Die Leistungen der Grundsicherung bemessen sich nach Regelsätzen. Zu den Hilfeleistungen gehören auch die Kosten der Unterkunft und die Heizkosten, soweit diese angemessen sind. Die Hilfen werden nachrangig gewährt, d.h. vorhandenes Einkommen und Vermögen ist einzusetzen.

Zum Einkommen gehören z. B. Renten, Pensionen, Erwerbseinkommen, Unterhaltsleistungen von getrennt lebenden oder geschiedenen Ehegatten, Zinseinkünfte, sonstige Einkünfte aus Kapitalvermögen, Ansprüche gegen Dritte).

Kinder bzw. Eltern der/des Leistungsberechtigten werden nicht zum Unterhalt herangezogen, sofern sie nicht über ein jährliches Gesamteinkommen von mehr als 100.000 € verfügen.

Zum Vermögen gehören u. a. Haus- und Grundvermögen (ein angemessenes Hausgrundstück kann geschütztes Vermögen darstellen) sowie Pkw, Bargeld, Wertpapiere, Guthaben auf Konten bei Banken, Rückkaufswerte von Lebensversicherungen.

Unberücksichtigt bleiben beim Vermögen kleinere Barbeträge (bei Alleinstehenden 1.600,00 € bzw. 2.600,00 € bei Personen ab 60 Jahren oder bei Vollerwerbsgeminderten zzg. Zuschlägen für nicht getrennt lebende Ehegatten, Lebenspartner oder Personen, die überwiegend unterhalten werden).

Notwendige Unterlagen

Es sind alle Unterlagen über die derzeitige finanzielle Situation der nachfragenden Person und aller im Haushalt lebenden Familienangehörigen und Lebenspartner mitzubringen (z. B. Einkommensnachweise, Mietvertrag, Kontoauszüge, Sparbücher, Personalausweis,Versicherungspolicen). Im Rahmen der Beratung können im Einzelfall weitere Unterlagen notwendig sein.                                             

Rechtliche Grundlagen

Sozialgesetzbuch (SGB XII)  

Aufgabenbereich

Sozialhilfe SGB XII

Adresse

Rathaus Rheydt 
Limitenstraße 44
41236 Mönchengladbach

Fax: 02161/ 25 8379
E-Mail: Soziales
Mo und Mi
08.30 – 12.30 Uhr
sowie nach Vereinbarung  

Rheydt: Ansprechpartner/innen

Frau Klopf
Gruppenleiterin

Zimmer 127
Tel.: 02161/25-8336

Buchstaben AA - AV
Frau Schaffrath

Zimmer 220
Tel.: 02161/25-8374

Buchstaben AW - BIG
Frau Anhelm

Zimmer 221
Tel.: 0 21 61/25-8373

Buchstaben BIH -DEJ
Frau Karper-Gehlen

Zimmer 217
Tel.: 02161/25-8341

Buchstaben DEK - GAR
Frau Schmitz

Zimmer 218
Tel.: 02161/25-8329

Buchstaben GAS - HES
Frau Ambraß

Zimmer 125a
Tel.: 02161/25-8327

Buchstaben HET - KAMI
Frau Leonards-Haß

Zimmer 124
Tel.: 02161/25-8323

Buchstaben KAMJ - KUEM
Frau Peter
Zimmer 123b
Tel.: 02161/25-8317  

Buchstaben KUEN - MEIR
Frau Papenburg

Zimmer 123a
Tel.: 02161/25-8318

Herr Eichstädt
Gruppenleiter
Zimmer 120
Tel.: 02161/25-8326

Buchstaben MEIS - N
Frau Oehlers

Zimmer 122
Tel.: 02161/25-8324

Buchstaben O - RIF 
Herrn Fränzen

Zimmer 121
Tel.: 02161/25-8328

Buchstaben RIG - SCHMITT
Frau Herzogenrath

Zimmer 118
Tel.: 02161/25-8322

Buchstaben SCHMITZ - STEF 
Herr Siemes

Zimmer 117
Tel.: 02161/25-8321

Buchstaben STEG - WAG
Herr Theobald

Zimmer 116
Tel.: 02161/25-8371

Buchstaben WAH - Z
Herr Stein

Zimmer 115
Tel.: 0 21 61/25-8320

Bestattungskosten 
Frau Brinkmann

Zimmer 139
Tel.: 02161/25-8325