Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung

Sicherstellung des Lebensunterhaltes für Menschen im Alter und bei Erwerbsminderung

 

Die Leistungen der Grundsicherung sollen den Lebensunterhalt für Menschen im Alter und bei Erwerbsminderung sicherstellen.

Anspruch auf Grundsicherung haben Personen, die

- ihren gewöhnlichen Aufenthalt in der BRD haben,

- die Altersgrenze gem. § 41 Abs. 2 SGB XII erreicht haben oder

- die das 18. Lebensjahr vollendet haben und unabhängig von der
   jeweiligen Arbeitsmarktlage dauerhaft voll erwerbsgemindert sind und

- die ihren Lebensunterhalt nicht aus ihrem eigenen Einkommen und
  Vermögen bzw. aus dem Einkommen und Vermögen des nicht getrennt
  lebenden Ehepartners, des Partners einer eheähnlichen Gemeinschaft
  oder des Lebenspartners sicherstellen können, soweit es deren
  Eigenbedarf übersteigt.

Die Leistungen der Grundsicherung bemessen sich nach Regelsätzen. Zu den Hilfeleistungen gehören auch die Kosten der Unterkunft und die Heizkosten, soweit diese angemessen sind. Die Hilfen werden nachrangig gewährt, d.h. vorhandenes Einkommen und Vermögen ist einzusetzen.

Zum Einkommen gehören z. B. Renten, Pensionen, Erwerbseinkommen, Unterhaltsleistungen von getrennt lebenden oder geschiedenen Ehegatten, Zinseinkünfte, sonstige Einkünfte aus Kapitalvermögen, Ansprüche gegen Dritte).

Kinder bzw. Eltern der/des Leistungsberechtigten werden nicht zum Unterhalt herangezogen, sofern sie nicht über ein jährliches Gesamteinkommen von mehr als 100.000 € verfügen.

Zum Vermögen gehören u. a. Haus- und Grundvermögen (ein angemessenes Hausgrundstück kann geschütztes Vermögen darstellen) sowie Pkw, Bargeld, Wertpapiere, Guthaben auf Konten bei Banken, Rückkaufswerte von Lebensversicherungen.

Unberücksichtigt bleiben beim Vermögen kleinere Barbeträge (5.000,00 € zzg. Zuschlägen für nicht getrennt lebende Ehegatten, Lebenspartner oder Personen, die überwiegend unterhalten werden).

Notwendige Unterlagen

Es sind alle Unterlagen über die derzeitige finanzielle Situation der nachfragenden Person und aller im Haushalt lebenden Familienangehörigen und Lebenspartner mitzubringen (z. B. Einkommensnachweise, Mietvertrag, Kontoauszüge, Sparbücher, Bestattungsvorsorgeverträge, Personalausweis,Versicherungspolicen). Im Rahmen der Beratung können im Einzelfall weitere Unterlagen notwendig sein.                                             

Rechtliche Grundlagen

Sozialgesetzbuch (SGB XII)  

Aufgabenbereich

Sozialhilfe SGB XII

Adresse

Rathaus Rheydt 
Limitenstraße 44
41236 Mönchengladbach

Fax: 02161/ 25 8379
E-Mail: Soziales
Mo und Mi
08.30 – 12.30 Uhr
sowie nach Vereinbarung  

Rheydt: Ansprechpartner/innen

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Gruppenleiterin

Zimmer 127
Tel.: 02161/25-8336

Buchstaben AA - AS
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