Push-Nachrichten von http://moenchengladbach.de mit iOS empfangen

iOS-Endgeräte können aufgrund von Software-Restriktionen keine Push-Nachrichten aus Web-Apps empfangen. Daher stellen wir unsere Nachrichten auch über den Dienst PPush zur Verfügung, für den Sie eine native App aus dem Apple-App-Store laden können. Folgen Sie dort dem Kanal "moenchengladbach.de".

InfoseiteNicht mehr anzeigen

Readspeaker

Vorlesen

Aktuelles zu Neu- und Umbauten

Der Bolzplatz an der Logenstraße ist eröffnet!

Im Rahmen des Städtebauförderprogramms "Soziale Stadt Rheydt" wurde der Bolzplatz an der Logenstraße aufgewertet. Die Maßnahme wurde als Teilprojekt des Städtebauförderprogramms "Soziale Stadt" mit über 200.000 Euro gefördert.

Da der Bolzplatz sich nah an der Wohnbebauung befindet, wurden die Nutzungszeiten eingeschränkt.

Der Platz kann montags bis samstags bis 20.00 Uhr genutzt werden. Sonntags ist zusätzlich die Mittagsruhe von 12.00 bis 15.00 Uhr einzuhalten. 

Der Fachbereich Kinder, Jugend und Famile bittet dringend darum, dass die Spielzeiten eingehalten werden. Gegenseitige Rücksichtnahme im innerstädtischen Raum ist die Grundlage für eine gutes Zusammenleben!

 

Sollte das nicht klappen, wird künftig der Platz  von Ostern bis Oktober ab 20:00 Uhr abgeschlossen werden.

Der Spielplatz Keplerstraße ist fertig!

Im September wurde der Spielplatz an der Keplerstraße fertig gestellt. 

Zunächst wurde im Rahmen der Baumaßnahme der Platz "aufgeräumt" und zum Teil schon von seinen alten Mauern, Beeten, Zäunen und dichten Strauchpflanzungen befreit. Der Quartiersplatz soll sichtbarer werden. Die markanten Bestandsbäume bleiben erhalten, werden aber durch neue Ziergehölze, Gräser- und Staudenpflanzungen ergänzt. Es wurden zudem rund 300 Quadratmeter Fläche entsiegelt. Mit neuen Leuchtmasten wird eine bessere Beleuchtung des Platzes erzielt.

Ein zentraler "Rasenteppich" steht als multifunktionale Spiel- und Veranstaltungswiese zur Verfügung  und ist mit Sitzmöbeln flankiert.

Ein "urbanes Sofa" lädt zum Verweilen ein. Südlich der Platzfläche wird das Spielangebot durch Kletterelemente ergänzt. 

Mit Spiel- und Bewegungsfläche und verschiedenen Kletterelementen ist er zwar kleiner als der frühere Platz, dafür stehen nun die Spielgelegenheiten auf dem Schulhof des Förderzentrums Süd an der Frankfurter Straße 12 den Kindern aus der Nachbarschaft außerhalb der Schulzeiten zur Verfügung. 

Mehr Spiel und Sport in Geistenbeck!

Eine gute Nachricht für alle Kinder und Jugendlichen in Geistenbeck und Umgebung: Der Spielplatz am Stapper Weg wurde saniert und der Kunstrasenplatz der Sportanlage fertiggestellt.

Der Spielplatz Stapper Weg / Gotzweg war deutlich in die Jahre gekommen und alte Bahnschwellen sicherten das Gelände. Die Ausstattung war insgesamt nicht mehr zeitgemäß und die Anlage dringend sanierungsbedürftig.

Als der Fachbereich Schule und Sport 2019 erwog, die Sportanlage des benachbarten Vereins Germania Geistenbeck um einen Kunstrasenplatz u.a. mit der Borussiastiftung zu erweitern, einigten sich der Fachbereich Schule und Sport und der Fachbereich Kinder, Jugend und Familie darauf, den Spielplatz etwas zu verkleinern und in der Fläche zu verlegen

Der Spielplatz wurde nun umgestaltet und grundsaniert und die Öffentlichkeit hat zudem die Möglichkeit, den Kunstrasenplatz außerhalb der Vereinsöffnungszeiten nutzen.

So wurde in enger Kooperation zwischen den beiden Fachbereichen und den Mönchengladbacher Abfall-, Grün- und Straßenbetrieben AöR (mags) eine deutliche Ausweitung des Sport- und Spielangebote in Geistenbeck und Umgebung geschaffen.

Der Spielplatz am Stapper Weg 334 / Gotzweg 221 ist seit August 2021 wieder geöffnet und die Sportanlage Stapper Weg ist zusätzlich mit einem Kunststoffrasen-Kleinspielfeld mit Flutlichtanlage ausgestattet.

Gute Nachrichten ....für Kinder und Eltern und alle Spielplatzfreund*innen ...

In den nächsten Monaten wird es viele Baustellen geben ...

Und zwar auf folgenden Spielplätzen werden die Geräte ersetzt  und die Fallschutzbereiche angepasst:

 

 

Bezirk

Spielplatz

Maßnahme

1

Süd

Stadtwald / Wasserspielplatz

Neue Spielanlage / Seilbahn

2

Süd

Kornblumenweg

Große Spielkombi mit Rutsche, Schaukel, Federtier, Fläche auskoffern

3

Süd

Forststraße 

Multi-Spielanlage mit Nestschaukel

4

Süd

Giesenkirchenerweg.3

Spielkombi mit Schaukel, Federtier,  Fläche auskoffern, Drainage

5

Süd

Oberheydenerstr.15

Spielkombi mit Schaukel Federtier,  Fläche auskoffern

6

West

Azaleenweg13

Schaukel, Federtier, Rutsche, oder Spielkombi, Fläche auskoffern

7

Ost

Fuchshütterweg / Asdonk.95

Spielkombi z.B KL Hockstein, Auskoffern zu einem Becken; Schaukel mit einsetzen

8

Süd

Erlenstraße / Zedernstr.35

Spielkombi; Fläche vergrössern und auskoffern, Schaukel mit rein setzen

9

West

Genhülsen Mitte

Kombi-Gerät mit Schaukel, Rutsche, Federtier, Karussell, Fläche zusammenfassen

10

Ost

Tulpenstraße

Große Spielkombi mit Rutsche. Schaukel, Federtier, Fläche auskoffern

11

West

Am Tömp

Zwei-Turm-Spielanlage mit Brücke und Rutsche, Karussell, Federtiere, Becken vergrößern

12

Ost

An den Hüren 119

Neue Einfassung, neue Rutsche, Schaukel

13

Ost

Ignaz-Hüpgen-Str.120

Beide Türme ersetzten

14

Nord

Konradstr.

kleiner Turm und Spielanlage

15

Süd

Mathildenstraße/ Heinrich-  Pesch-Str.

Multifunktionsturm, Kleingeräte