Mit Kindern über den Krieg sprechen

Angebote und Hinweise des Kinder- und Jugendschutzes

Der Krieg in der Ukraine beschäftigt auch Kinder und Jugendliche in Deutschland. Manche sind persönlich betroffen, weil sie Familienangehörige in der Ukraine haben. Andere haben Bilder in den Medien gesehen, die ihnen Angst machen.

Kinder und Jugnedliche erleben Erwachsene in ihrem Umfeld, die erschüttert und verunsichert sind. Künftig werden auch geflüchtete Familien in NRW ankommen, die unsere Unterstützung benötigen.

Die Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz (AJS) Nordrhein-Westfalen e.V. , das Deutsche  Kinderhilfswerk (DKHW) u.a. stellen Links und Hinweise zum Umgang mit der Krise im Netz zur Verfügung:

ANSPRECHPARTNER*INNEN IN MÖNCHENGLADBACH

In Mönchengladbach bietet insbesondere die städtische Erziehungsberatungsstelle Unterstützung an. Hier die Pressemitteilung vom 7.3.2022.

Die Beratungsstelle ist unter der Rufnummer (02161) 25 54331 oder über das Onlineportal unter https://eb-moenchengladbach.lagbw.net/ erreichbar.

Die Erziehungsberatungsstelle berät in deutscher, englischer, russischer, türkischer und französischer Sprache. Außerdem arbeite sie mit Sprachmittler*innen für andere Sprachen zusammen.

Auch der Schulpsychologische Dienst  Mönchengladbach gibt  auf seiner Web-Seite  hilfreiche Informationen und bietet Beratung an (vornehmlich für Schulen, Lehrkräfte und Eltern):

Schulpsychologischer Dienst
Berliner Platz 19
41061 Mönchengladbach

Tel. (02161) 25-54370
Fax (02161) 25-54389

Schulpsychologischer Dienst

Die Telefonseelsorge Krefeld-Mönchengladbach-Rheydt-Viersen ist da für Menschen in Not- und Krisensituationen genauso wie für jene, die einfach „nur“ jemanden zum Zuhören brauchen - auch wenn es um Ängste oder Sorgen im Zusammenhang mit dem Ukrainekrieg geht.

Unter 0800 / 111 000 111 oder 0800 / 222 000 222  stehen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich  als Ansprechpartner zur Seite.

WENN ES UM KONKRETE UNTERSTÜTZUNG GEHT:

Die Stadt Mönchengladbach hat eine zentrale E-Mail-Adresse für Hilfeersuchen und Hilfsangebote eingerichtet. Sie lautet ukrainehilfe@moenchengladbach.de. Telefonische Anfragen von Hilfswilligen und ankommenden Ukrainern nimmt die Stadtverwaltung unter der Rufnummer 02161/2554321 entgegen (montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr, freitags von 8 bis 12 Uhr). Mehr Infos hier.