Aktionen der AG Jugendzahnpflege

Jedes Jahr bietet die AG Jugendzahnpflege um den Tag der Zahngesundheit verschiedene Aktionen für Kinder und/oder Jugendliche an. Einige dieser Aktionen werden auf dieser Seite vorgestellt.


Der Kariestunnel mit zusätzlichen Aktivitäten

 

Der Kariestunnel ist ein absolutes Highlight und hat schon einige Male für viel Freude gesorgt. Zuletzt 2017 im „Jugendheim Westend“, aber auch 2012 zum 25 jährigen Jubiläum der AG Jugendzahnpflege, 2006 und 2003. Auf die Kinder wartet ein buntes Programm mit verschiedenen Aktivitäten.

Im Kariestunnel wird unter dem Einfluss von Schwarzlicht  der eingefärbte Zahnbelag sichtbar gemacht. Anschließend gelangt man zum Zahnputzbrunnen.
Dort lernt jeder Schüler spielerisch und unter fachkundiger Anleitung die korrekte Putztechnik, mit dem Ziel den vorhandenen Belag gründlich zu entfernen.

Anschließend geht es noch einmal in den Kariestunnel, um zu kontrollieren, ob richtig geputzt worden ist.

Nach dem Erlebnis im Kariestunnel steht sportliche Aktivität in der Disco auf dem Programm. Bei cooler Musik können bei einem Fragespiel kleine Preise gewonnen werden. So können die Schüler ihr Zahnwissen unter Beweis stellen.

Für zusätzliche Abwechslung sorgt der Puppenfilm „Karius und Baktus“.

Abgerundet wird der Vormittag mit der kreativen Gestaltung eines eigenen Buttons.

Für den Rückweg zur Schule gibt es noch einen leckeren Apfel.


Weitere Aktionen

Treffen der ersten "Kitas mit Biss" 2019 im Rathaus Abtei mit Schirmherrn Oberbürgermeister Reiners.
Das Team der Ag Jugendzahnpflege in der Astrid-Lidgren Grundschule Odenkirchen mit einem zuckerfreien Vormittag in allen Klassen.
Der evang. Kindergarten Ohlerfeldstraße erhielt beim Malwettbewerb 2015 einen Sonderpreis.
Die Kita Balderichstr. freut sich über den 1. Platz beim Malwettbewerb der Kitas 2010.
Die Kinder der Kita Balderichstr. hatten die schönste Collage zum Thema Zahngesundheit angefertigt und verbrachten einen wunderschönen Vormittag mit einem abwechslungsreichem Programm.
Clown Ötti war bereits mehrmals in Mönchengl. Kitas und sorgt wie hier 2016 in „Wickis Schatzinsel“, Lisztstr. 9, immer wieder für viel Freude.
Die Kinder konnten Clown Ötti bei seinen Fragen zum Zahnarztbesuch helfen.
Die Kita Gathersweg hat den Malwettbewerb 2015 zum Thema „Alles rund ums Zähneputzen im Kindergarten“ gewonnen.
Die Kita Gathersweg wurde von der Jury belohnt. Mit dem Geldpreis konnten Spielgeräte angeschafft werden.
Der Zuckertisch sorgte bei allen Ausstellungen immer wieder für viel Überraschung.
Teammanager Steffen Korell bei der Preisverleihung in der GHS Eicken. Die Klasse 6b konnte die meisten halbjährlichen Zahnarztuntersuchungen nachweisen.
Wie ist die Zahngesundheit bei Borussias Spielern? Steffen Korell konnte diese und weitere Fragen der Schüler beantworten.