Kommunale Konferenz Alter und Pflege

Bild: websubs

Organisation Konferenz Alter und Pflege

Kreise und kreisfreie Städte müssen gemäß § 8 des Alten- und Pflegegesetz (APG NRW) Alters- und Pflegekonferenzen einberufen und deren Geschäftsführung übernehmen. Diese Konferenzen sind örtliche Gremien zur Klärung sämtlicher genereller Fragen und Problemfelder, die sich aus der Umsetzung des Pflegeversicherungsgesetzes und des Alten- und Pflegegesetzes vor Ort ergeben.

Aufgabe der Konferenz in der Stadt Mönchengladbach ist es, die Handlungs- und Entscheidungspielräume der bundes- und landesgesetzlichen Vorgaben zur Weiterentwicklung der örtlichen Pflegeinfrastruktur und im Interesse der betroffenen Bürgerinnen und Bürger im Zusammenwirken mit allen Beteiligten auszufüllen. Daraus lassen sich u.a. folgende Aufgaben ableiten:

• Abstimmung und Informationsaustausch zwischen allen Beteiligten.
  • Abstimmung und Weiterentwicklung konsensfähiger Qualitätssicherungskonzepte unter Beachtung der Rahmenbedingungen hinsichtlich der gesetzlichen Vorgaben
  • Mitwirkung bei der Ermittlung des örtlichen Bedarfs
  • Sicherstellung und Weiterentwicklung einer leistungsfähigen, ortsnahen, aufeinander abgestimmten pflegerischen Versorgung
  • Vernetzung und effiziente Gestaltung der ambulanten, teilstationären und stationären Versorgungsbereiche einschließlich der Schnittstellen zu anderen beteiligten Institutionen im Gesundheitswesen

Es fallen keine Gebühren für Sie an.

Herr Kilian

Geschäftsführung Konferenz Alter und Pflege und Leiter des Pflegestützpunktes

Termine nur nach Vereinbarung
Telefon 02161 - 25 6705
Fax 02161 - 25 6749

Stadtverwaltung Mönchengladbach
Fachbereich Altenhilfe
Fliethstraße 86-88

Sprechzeiten:
Termine nur nach vorheriger Vereinbarung

Telefon (allgemein):

Bushaltestelle Fliethstraße:
Entfernung ca 300 m
Busse 015, 017, 025

Bushaltestelle Lüpertzender Straße:
Entfernung ca 300 m
Busse 001, 002, 009, 019, 097, SB81

zum Vergrößern auf das Bild klicken!