Anerkennung von Angeboten zur Unterstützung im Alltag

Informationen für Anbieterinnen und
Anbieter von Leistungen

 

Der Fachbereich Altenhilfe ist der zuständige Ansprechpartner für die Anerkennung von Angeboten zur Unterstützung im Alltag.

Angebote zur Unterstützung im Alltag tragen dazu bei, Pflegepersonen zu entlasten, und helfen Pflegebedürftigen, möglichst lange in ihrer häuslichen Umgebung zu bleiben, soziale Kontakte aufrechtzuerhalten und ihren Alltag weiterhin möglichst selbständig bewältigen zu können.

Angebote zur Unterstützung im Alltag sind:

  • Betreuungsangebote für Pflegebedürftige entsprechend ihrem individuellen Betreuungsbedarf:

Im Vordergrund stehen insbesondere die Anleitung, Anregung, Begleitung und Unterstützung bei Beschäftigungen und Aktivitäten. Betreuungsangebote können erbracht werden als Betreuungsgruppe oder als Einzelbetreuung.

  • Angebote zur Entlastung von pflegenden Angehörigen und vergleichbar nahestehenden Pflegepersonen in ihrer Eigenschaft als Pflegende:

Sie sind darauf ausgerichtet, Unterstützung zu bieten, die Anforderungen des Pflegealltags und der übernommenen Pflegeverantwortung besser zu bewältigen oder besser mit ihnen umgehen zu können. Sie sind eine begleitende Hilfe zur Selbsthilfe und beinhalten sowohl beratende als auch unterstützende Tätigkeiten sowie orientierende Hilfe bei der Inanspruchnahme von anderen Hilfsangeboten.

  • Angebote zur Entlastung im Alltag, die sich an Pflegebedürftige richten und der Unterstützung dienen bei der Bewältigung von allgemeinen oder pflegbedingten Anforderungen des Alltags oder im Haushalt (insbesondere bei der Haushalsführung) oder bei der eigenverantwortlichen Organisation individuell benötigter Hilfeleistungen
  • Angebote zur Entlastung von pflegebedürftigen Personen durch Hilfen bei der Haushaltsführung (hauswirtschaftliche Unterstützung):

Sie sind darauf ausgerichtet, der Versorgung der pflegebedürftigen Personen mit zum täglichen Leben erforderlichen hauswirtschaftlichen Leistungen zu dienen. Demgegenüber zählen haushaltsnahe Dienstleistungen ohne konkreten Bezug zur tägliche Versorgung (beispielsweise Instandhaltung von Gebäuden und Außenanlagen, Handwerkerleistungen) nicht zu den Angeboten im Sinne dieser Verordnung.

  • Angebote zur Entlastung von pflegebedürftigen Personen durch individuelle Hilfen im Alltag:

Sie sind darauf ausgerichtet, vorhandene Ressourcen und Fähigkeiten der pflegebedürftigen Person zu stärken oder zu stabilisieren. Sie dienen dazu, sie zu unterstützen und zu befähigen, die Anforderungen des Alltags zu bewältigen sowie gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Hierzu zählen insbesondere Kommunikation, Wahrnehmung sozialer Kontakte, Freizeitaktivitäten und Behördenangelegenheiten sowie die Organisation individuell benötigter Hilfen.

 

Rechtsgrundlage

Verordnung über die Anerkennung von Angeboten zur Unterstützung im Alltag und Förderung der Weiterentwicklung der Versorgungsstruktur in Nordrhein-Westfalen (AnFöVO)

Antragstellung auf Anerkennung

Die Verordnung über die Anerkennung von Angeboten zur Unterstützung im Alltag - An FöVO - dient der Weiterentwicklung und dem Ausbau von qualitätsgesicherten Unterstützungsleistungen, die Pflegebedürftigen in der häuslichen Versorgung zugutekommen und pflegende Angehörige entlasten sollen. Sie wurde überarbeitet, die Änderungen sind zum 1. Januar 2019 in Kraft getreten.

Für das Antrags- und Verwaltungsverfahren nach dieser Verordnung hat das Ministerium ein elektronisches Datenverarbeitungssystem entwickeln lassen. Anbieter sind verpflichtet, dieses Verfahren zu nutzen, es sei denn, sie verfügen nicht über die technischen Voraussetzungen. Für die Anerkennung von Unterstützungsangeboten können Sie sich hier registrieren und einen Antrag stellen:

https://pfaduia.nrw.de/

Hierfür bedarf es auch bestimmter Nachweise, die Sie bei der Antragstellung hochladen müssen.