www.moenchengladbach.de

17 Ziele für nachhaltige Entwicklung

Ehemaliges Polizeipräsidium wird zum „Schaufenster" für nachhaltigen Strukturwandel

Innovation und Wissen sind  die zentralen Elemente, die bei der zukünftigen Entwicklung des Wissens- und Innovationscampus auf dem benachbarten ehemaligen Polizeipräsidium im Fokus stehen. Und die Richtung dieser Entwicklung ist eindeutig: nachhaltig und zukunftsfähig! Die bunten Icons der 17 Ziele sollen dies zum Ausdruck bringen. Die UN-Agenda mit ihren 17 Zielen ist Grundlage der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie, die wiederum ein verbindliches Auswahlkriterium für alle Zukunftsprojekte im Rheinischen Revier ist. Und dazu zählt die Entwicklung des Wissens- und Innovationscampus, der als prioritäres Projekt der Stadt Mönchengladbach im Strukturwandel gefördert wird. Dort sollen zukünftig durch Weiter- und Bildungsangebote, Förderung von Existenzgründungen und Raum für Forschung und Innovation die wichtigste Ressource gefördert werden: Wissen.  Während Bildung ein wichtiges Element für mehr soziale Nachhaltigkeit ist, kann nur eine innovative Wirtschaft nachhaltig ökonomischen Erfolg haben. Eine durch entsprechende Fördermittel aus dem Rheinischen Revier zu ermöglichende Sanierung des Geländes soll indes so erfolgen, dass durch die Nutzung der denkmalgeschützten Bestandsgebäuden und –flächen sowie eine erneuerbare Energieversorgung auch der ökologischen Nachhaltigkeit genüge getan wird.

„Die Notwendigkeit eines Strukturwandels im Sinne einer Transformation zu einer nachhaltigen Wirtschaft und Gesellschaft betrifft uns alle und wird immer deutlicher spürbar. Diese Transformation gilt es gemeinsam zu gestalten“, so der Stadtdirektor und Technische Beigeordnete Dr. Gregor Bonin. Unter Federführung der Stabsstelle Strukturwandel will die Verwaltung die Stadtgesellschaft künftig noch stärker in diesen Prozess einbinden – und dazu auch das Gelände des ehemaligen Polizeipräsidiums nutzen.

Was hat es auf sich mit den 17 Zielen?

Aktuell verbrauchen wir mit unserem Lebensstil 2,5 Erden. Das dies nicht so weitergehen kann, können wir nicht mehr ausblenden, denn die Folgen unseres Handles werden massiv spürbar. Seit der Studie „Die Grenzen des Wachstums“ des Berichts des Club of Rome im Jahr 1972 wissen wir, dass wir unser Handeln an einer nachhaltigen Entwicklung ausrichten müssen, wenn wir für kommende Generationen einen lebenswerten Planeten erhalten möchten. Seitdem wurde weltweit an konsensfähigen Lösungen gerungen und schließlich 2015 von den Vereinten Nationen UN ein übergreifender Ansatz aus ökonomischer, ökologischer und sozialer Faktoren gefunden und in ihrer Agenda 2030 verabschiedet. In 17 Zielen für eine nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) werden die Handlungsfelder definiert und mit 169 Indikatoren hinterlegt. Sowohl die Nachhaltigkeitspolitik Europas, die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie, die Landesstrategie NRW und die kommunalen Nachhaltigkeitsprozesse berufen sich alle auf diese 17 Ziele. Ein großer Teil der aktuellen Förderprogramme setzt die 17 Ziele als Bewertungsfaktoren und Entscheidungsgrundlage voraus.

Die 17 Ziele im Überblick: 1- keine Armut / 2 - kein Hunger / 3 - Gesundheit und Wohlergehen / 4 - Hochwertige Bildung / 5 - Geschlechter-Gleichheit / 6 - Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen / 7 Bezahlbare und saubere Energie / 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum / 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur / 10 - weniger Ungleichheiten / 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden / 12 - Nachhaltige/r Konsum und Produktion / 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz / 14 - Leben unter Wasser / 15 - Leben an Land / 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen / 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Rathaus Rheydt Eingang G
Markt 11, 41236 Mönchengladbach (Zugang behindertengerecht)

EMail: strukturwandel@moenchengladbach.de