Abteilungsleitung
Markus.Laibach@moenchengladbach.de
Tel.: (02161) 25 8997
Zwei Teams bilden Abteilung 3 des Gebäudemanagements der Stadt Mönchengladbach (gmmg): 3.1 Objektmanagement und 3.2 Gebäudetechnik.
Die Objektmanager*innen des Teams 3.1 sind direkte Ansprechpartner*innen in allen Belangen der Gebäudeunterhaltung und stellen den bestimmungsgemäßen Betrieb der Liegenschaften sicher. Hierunter fällt u.a. das Störfallmanagement, die Überwachung und Ausführung sämtlicher Wartungs-und Prüftätigkeiten sowie die eigenständige Bearbeitung kleinerer Maßnahmen. Durch Begehungen der Liegenschaften ermitteln die Kollegen*innen potenzielle Gefahrenstellen im Sinne der Betreiberverantwortung und ermitteln den vorhandenen Sanierungsbedarf. Alle notwendigen Maßnahmen werden dabei im laufenden Betrieb der einzelnen Liegenschaften geplant und umgesetzt. Teil des Teams ist das Energiemanagement, das anhand der Verbrauchswerte Sanierungspotenziale skizziert und die Primärenergieversorgung sicherstellt.
Das Team 3.2 setzt Planungs-, Projektsteuerungs- und Bauleitungstätigkeiten im Bereich der Gebäudetechnik (TGA) um. Das beinhaltet insbesondere die Bereiche der Sanitär-, Heizungs-und Lüftungsanlagen sowie der Elektro-und Nachrichtentechnik. Maßnahmen an technischen Anlagen werden überwiegend eigenständig, aber auch mit Unterstützung externer Fachplaner bearbeitet. In Zusammenarbeit mit der Abteilung 2 (Hochbau) werden Machbarkeitsstudien erstellt und Baumaßnahmen in Form von Großprojekten (beispielsweise die Sanierung der Stadtbibliothek) durchgeführt. Für Projekte dieser Größenordnung wird in interdisziplinären Teams gearbeitet.
Wer die Gebäudetechnik verstärken möchte, kann sich gerne bewerben. Das Gebäudemanagement sucht innovative, motivierte und kreative Kolleg*innen, die ein hohes Maß an Fachwissen einbringen und eigenständig arbeiten können. Initiativbewerbungen sind ausdrücklich erwünscht.
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