Push-Nachrichten von http://moenchengladbach.de mit iOS empfangen

iOS-Endgeräte können aufgrund von Software-Restriktionen keine Push-Nachrichten aus Web-Apps empfangen. Daher stellen wir unsere Nachrichten auch über den Dienst PPush zur Verfügung, für den Sie eine native App aus dem Apple-App-Store laden können. Folgen Sie dort dem Kanal "moenchengladbach.de".

InfoseiteNicht mehr anzeigen

Hochbau

Die Hochbauabteilung des Gebäudemanagements der Stadt Mönchengladbach (gmmg) bearbeitet alle städtischen Bauwerke wie beispielsweise Schulen, Kindergärten und Gebäude für eine kulturelle Nutzung. Ob Neubauten oder Bauten im Bestand ­‑ das Arbeitsfeld ist vielfältig, anspruchsvoll und stellt das Gebäudemanagement täglich vor neue Herausforderungen. Eine vorausschauende Planung ist notwendig, um termin-und kostengerecht bauen und erhalten zu können. Diese Arbeit wird im Planungsteam, 2.1 geleistet. Darüber hinaus werden die baulichen Maßnahmen in Eigenregie im Team 2.3 (Bauleitung) umgesetzt oder bei umfangreicheren Projekten im Team 2.2 (Projektleitung / Bauherrenvertretung) und von da aus mit externen Fachingenieuren gesteuert.

Ziel ist es, langfristig durch einen verantwortungsvollen Umgang mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen einen wesentlichen Beitrag für mehr Zufriedenheit bei den Bürger*innen leisten zu können.

Die Abteilung 2 Hochbau besteht aus drei Teams:

2.1 Planung, 2.2 Projektleitung und 2.3 Bauleitung

Die Planer*innen des Teams 2.1 befassen sich mit der Planung von Neu-, Um- und Erweiterungsbauten sowie den Sanierungen von städtischen Gebäuden mit zum Teil denkmalpflegerischem Charakter. Darüber hinaus werden Machbarkeitsstudien in jedweder erforderlichen Tiefe erstellt. Ebenso gehört die Beauftragung und Betreuung externer Architekt*innen, Fachplanern und Ingenieur*innen (Gutachter etc.) mit zum Portfolio. Des Weiteren ist die Erstellung von Entscheidungs- und Beschlussvorlagen ein weiterer Aufgabenbereich.

Die Mitarbeiter des Teams 2.2, Projektleitung, befassen sich mit der Wahrnehmung der Bauherrenaufgaben. Das sind Aufgaben im Projektmanagement gemäß der AHO. Darin ist die Projektleitung und -steuerung bei der Vorbereitung, Planung und Durchführung von großen städtischen Hochbaumaßnahmen im Sanierungs-, Um-, Erweiterungs- und Neubau abgebildet. Im Detail obliegt dem Projektleiter*innen insbesondere die Planung, Steuerung und Überwachung der Kosten, Termine und Qualitäten. Die Auswahl und die Anwendung verschieden erforderlicher Vergabeverfahren sowie die Beauftragung von externer Planer*innen gehört ebenso zum Aufgabenbereich. Die Projektleiter*innen koordinieren und führen das interne und externe Projektteam. Ein weiterer Aufgabenbereich ist die Mitarbeit beim Erstellen von Entscheidungs- und Beschlussvorlagen sowie die Berichterstattung (Fortschritt, Budget und Risiken) an übergeordnete Stellen.

Das Team 2.3 umfasst Mitarbeitern*innen, die die Aufgaben der Bauleitung wahrnehmen. Dazu gehören vornehmlich die Ausschreibung von Bau- und Lieferleistungen, dessen Beauftragung und der Objektüberwachung vor Ort für Maßnahmen von städtischen Projekten. Darin sind sämtliche Instandhaltungs-, Sanierungs-, Um-, Erweiterungs- und Neubauten enthalten. Hierzu zählen im Detail die Erstellung von Leistungsverzeichnissen mit Massenermittlungen, die Aufstellung von Kostenberechnungen der Gewerke, die Durchführung von verschiedenen Vergabeverfahren bis zur Auftragserstellung, eine Überwachung der Ausführung, die Aufstellung und Überwachung von Bauzeitenplänen sowie die Erstellung von Kostenschätzungen und -berechnungen und Budgetfeststellungen. Die Prüfung der Abrechnung von Planungs- und Bauleistungen und der Abschluss der Baumaßnahmen mit Übergabe nach Fertigstellung sowie eine baufachliche Prüfung von externen Zuschussmaßnahmen gehören ebenfalls zu den Aufgaben dieses Teams.

Wie sich aus diesen Portfolios erkennen lässt, bilden diese Teams eine kompakte Hochbauabteilung mit vielfältigen, interessanten und zukunftsorientierten Aufgaben für Architekten*innen und Bauingenieure*innen sowie Bautechniker*innen. Wer die Teams verstärken möchte, kann sich gerne bewerben. Das Gebäudemanagement sucht innovative, motivierte und kreative Kolleg*innen, die ein hohes Maß an Fachwissen einbringen und eigenständig arbeiten können. Initiativbewerbungen sind ausdrücklich erwünscht.

Kontakt

Abteilungsleitung
Carola.Derrath@moenchengladbach.de

Tel.: (02161) 25 8880