Kanalbaumaßnahme Reyerstraße

Bürgerinformationsveranstaltung

Mai 2022

Sehr geehrte*r Eigentümer*in,

mit der Veröffentlichung des Ministerialblattes MBI.NRW Ausgabe 2022 Nr. 21 vom 11.05.2022 wurde die Förderquote der KAG-Beiträge von 50 % auf 100 % angehoben.

Nach aktuellem Stand erhalten daher alle Anlieger zum betreffenden Zeitpunkt voraussichtlich einen Beitragsbescheid über 0,00 €.

April 2022

Sehr geehrte*r Eigentümer*in,

die NEW beabsichtigt, in den Straßenzügen Pescher Straße, Reyerhütter Straße und Reyerstraße den Schmutzwassersammler aus baulichen Gründen zu sanieren. Dabei wird in der
Pescher Straße und in der Reyerstraße der Kanal mit einem neuartigen Verfahren in grabenloser Weise saniert. In der Reyerhütter Straße wird der Kanal im Vortriebsverfahren erneuert. Um in der Reyerstraße den Schmutzwassersammler sanieren zu können, müssen einzelne Abschnitte und die Schachtbauwerke in offener Bauweise erneuert werden. In diesem Zusammenhang
erneuert die NEW AG den parallel verlaufenden Regenwasserkanal ebenfalls in offener Bauweise. Der Regenwasserkanal wird das Niederschlagswasser aus den bestehenden
Verkehrsflächen sowie den privaten Flächen nach den anerkannten Regeln der Technik fassen und ableiten. Die Kosten der Straßenentwässerung werden nach Fertigstellung gemäß
Kommunalabgabengesetz (KAG) mit den Anliegern abgerechnet.

Sollten Sie weitergehende Fragen haben, findet am folgenden Termin eine Bürgerinformationsveranstaltungen statt, zu welcher ich Sie herzlich einladen möchte.
Im Rahmen dieser Veranstaltung wird über die Planung, die spätere Baudurchführung und über die Grundzüge der Beitragserhebung nach §8 und 8a Kommunalabgabegesetz (KAG)
informiert. Die Grundstückseigentümer*innen erhalten dabei die Gelegenheit, Einzelheiten zum geplanten Ausbau zu erfahren.

Termin:

Montag, den 09.05.2022, um 17.00 Uhr im Ratssaal Rathaus Rheydt, Markt 11

Auf Grund der aktuellen Corona-Lage können an jeder Versammlung insgesamt nur 40 Personen teilnehmen. Ich bitte daher um Verständnis, dass von jeder Eigentümergemeinschaft nur ein*e Vertreter*in an der Versammlung teilnehmen kann.

Außerdem gilt die 3G Regel. Zutritt zur Veranstaltung haben somit nur vollständig geimpfte, genesene oder im Sinne der Verordnung negativ getestete Personen.
Beim Einlass findet eine Kontrolle statt, so dass Sie bitte einen entsprechenden Nachweis und ein amtliches Ausweispapier mit sich führen.

Zu jedem Zeitpunkt der Veranstaltung muss eine FFP2-Maske als Mund- und Nasenschutz getragen werden.

Bitte teilen Sie mir unter der Telefonnummer 02161/25-9079 oder per Mail Andreas.Konejung@moenchengladbach.de bis zum 02.05.2022 mit, wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten. Die angemeldeten Teilnehmer werden namentlich erfasst und bei der am Rathaus tätigen Security-Firma hinterlegt. Vorzugsweise nutzen Sie Eingang E oder den Eingang G, welcher barrierefrei ist.

Anmeldung zur Informationsveranstaltung

E-Mail: Andreas.Konejung@moenchengladbach.de

Telefon: 02161/25-9079

Bei Rückfragen zur Planung und zum Bauablauf wenden Sie sich bitte an Herrn Jarosch von der NEW AG.

E-Mail: Gilbert.Jarosch@new.de

Telefon: 02166/688-3787

Bei Rückfragen bezüglich der Beitragserhebung und -höhe wenden Sie sich bitte an Herrn Lieder.

E-Mail: Michael.Lieder@moenchengladbach.de

Telefon: 02161/25-8544