Kanalbaumaßnahme Diltheystraße

Information zum Bauvorhaben

März 2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf Grund mangelnder Nachfrage findet keine Bürgerversammlung zur geplanten Kanalbaumaßnahme statt.

Sie haben selbstverständlich weiterhin jederzeit die Möglichkeit, Fragen zum Bauvorhaben oder dem Beitragsrecht an die zuständigen Mitarbeiter der Stadt bzw. der NEW AG zu richten.

Bei Fragen zur Planung und zum Bauablauf wenden Sie sich bitte an Herrn Jarosch von der NEW AG.

E-Mail: Gilbert.Jarosch@new.de

Telefon: 02166/688-3787

Bei Fragen bezüglich der Beitragserhebung und -höhe wenden Sie sich bitte an Herrn Lieder.

E-Mail: Michael.Lieder@moenchengladbach.de

Telefon: 02161/25-8544

_________________________________________________

Januar 2023

Sehr geehrte*r Eigentümer*in,

die NEW beabsichtigt, in der Diltheystraße den Regenwasserkanal zu erneuern.

Die Entwässerung der Diltheystraße ist als Trennsystem ausgeführt. Während einer routinemäßigen Inspektion wurde eine schlechte Bausubstanz der vorhandenen Kanäle festgestellt. Zur Behebung der Schäden wurde eine Kanalbaumaßnahme in offener Bauweise geplant. Aufgrund des Baumbestandes und der damit einhergehenden Gefahr vor Wurzeleinwuchs wird der Kanal in Polyethylen (PE) ausgeführt und mittig in der Straße verlegt, um einen weitestgehend großen Abstand zu den Bäumen zu erzielen. Im Zuge der Kanalbaumaßnahme sollen ebenfalls die Versorgungsleitungen erneuert werden.

Der Bau der Kanalleitungen erfolgt abschnittsweise in offener Bauweise als sogenannte Wanderbaustelle. Dies bedeutet, dass die Baugrube nicht auf gesamter Länge der Straße
hergestellt wird, sondern dass immer nur ein Teilbereich der Straße geöffnet wird. Die Abschnitte sind erfahrungsgemäß ca. 50 - 70 Meter lang. Die Straße wird für die Bauzeit voll gesperrt und mit dem Schild „Anlieger bis Baustelle frei“ versehen.

Die Bauzeit der Maßnahme beträgt ca. 12 Monate. Während der gesamten Bauzeit werden Erschütterungsmessungen durchgeführt.

Die vorhandenen privaten Kanalanschlussleitungen werden von der NEW AG an den neuen Kanal umgebunden. Es wird empfohlen, im Vorfeld die eigenen Anschlussleitungen durch eine Fachfirma überprüfen zu lassen.

Die Kosten der Straßenentwässerung sind gemäß Kommunalabgabengesetz NRW (KAG) beitragsfähig. Für die Beitragsermittlung wird nur der Anteil des Kanals berücksichtig, welcher für das Ableiten des auf der öffentlichen Fläche niedergehenden Regenwassers erforderlich ist.

Beitragspflichtig sind alle Eigentümer*innen der erschlossenen Grundstücke, die eine theoretische Möglichkeit der Inanspruchnahmeder Straße haben. Maßgeblich ist, wer zum Zeitpunkt der Bekanntgabe des Beitragsbescheides im Grundbuch als Eigentümer eingetragen ist. Der Beitragsbescheid wird in der Regel ca. 3 Jahre nach Bauende verschickt.

Diese Kosten werden nach aktuellem Stand zu 100 % durch das Land NRW getragen (siehe Ministerialblatt MBI.NRW. Ausgabe 2022 Nr. 21). Demnach erhalten alle Anlieger zum betreffenden Zeitpunkt voraussichtlich einen Beitragsbescheid über 0,00 €.

Für Rückfragen stehen Ihnen die nachstehenden Kollegen gerne zur Verfügung:

E-Mail: Gilbert.Jarosch@new.de

Telefon: 02166/688-3787

E-Mail: Michael.Lieder@moenchengladbach.de

Telefon: 02161/25-8544

Sollten Sie eine Bürgerversammlung wünschen, wenden Sie sich bitte bis zum 24.02.2023 an Herrn Konejung.

E-Mail: Andreas.Konejung@moenchengladbach.de

Telefon: 02161/25-9079