Abteilung Verkehrsplanung

Mobilitätsplan

Mobilität in einer Stadt hat viele Formen und untersteht einem ständigen Wandel. Vor allem muss sich Mobilität aber auch immer wieder neuen Anforderungen anpassen. Diese ergeben sich u.a. aus stadtentwicklerischen Vorgaben und Konzepten. In Mönchengladbach wurde mit der Entwicklungsstrategie mg+ Wachsende Stadt eine Grundlage gelegt.

Der Mobilitätsplan bildet mit seinen Leitlinien den Überbau für vielerlei Teilpläne, die in den vergangenen Jahren z.T. auf Grund gesetzlicher Vorgaben bereits erstellt werden mussten. Die Leitlinien des Mobilitätsplanes dienen als Maßstab für alle Teilpläne. Der Mobilitätsplan mit seinen Einzelbausteinen ist jedoch kein starres Konstrukt, sondern bedarf regelmäßiger Überprüfung und Anpassung an neue Anforderungen und Gegebenheiten.

Die Anforderungen an Mobilität haben sich in den vergangenen Jahren gewandelt. Neben einem bewussteren Umgang mit Ressourcen steht auch die Schaffung attraktiven Lebensraumes an oberster Stelle.