Das Portal für Zwischennutzung in Rheydt

Bei Provisorium werden leerstehende Immobilien zu vergünstigten Konditionen, zeitlich begrenzt online angeboten. Ein Konzept von dem direkt mehrere profitieren können, von Menschen mit guten Ideen, über Eigentümer bis hin zur Stadtentwicklung. Das Quartiermanagement Rheydt sagt dabei dem Leerstand in der Rheydter Innenstadt professionell und so gar nicht provisorisch den Kampf an.

Das Konzept und Projekt hat bei den ersten Eigentümern, wie Herrn Jöris, dem die Immobilie Hauptstraße 16 gehört, schon Anklang gefunden: „Ich bin selbst Unternehmer und Unternehmer kommt von etwas unternehmen, deswegen unterstütze ich dieses Projekt sehr gerne.“ Weitere Eigentümer, die mitmachen möchten, können sich dabei an das Quartiersmanagement Rheydt wenden“, sagt Quartiersmanager Markus Offermann: „Wir stehen als Ansprechpartner zur Verfügung und versuchen auch von uns aus Eigentümer anzusprechen. Die Bekämpfung von Leerstand ist sicherlich eine unserer Hauptaufgaben zurzeit. Und wir haben dabei verschiedene Strategien und Instrumente entwickelt, bei denen es darum geht, unerwünschten Leerstand  zu vermeiden, den Wert der Immobilie zu erhalten und mittelfristig neue Mieter zu finden.“

Das Projekt Provisorium wird zudem von der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach unterstützt und Geschäftsführer Ulrich Schückhaus findet es äußerst gelungen: „So wie sich der Handel gerade vor allem auch online entwickelt, werden Alternativen zum üblichen Einzelhandel immer wichtiger. Neue junge Konzepte können sich da durchsetzen, allerdings ist ein Entgegenkommen von Immobilieneigentümern da wichtig und notwendig. Provisorium bietet eine einfache Möglichkeit beides zusammen zu führen.“

Zu finden ist Provisorium unter www.provisorium-ry.de. Neben den Eigentümern, die eine mögliche Immobilie besitzen, können sich aber auch diejenigen, die eine Idee für eine Zwischennutzung haben, direkt an das Quartiersmanagement wenden.

Vermieterinnen und Vermieter können sich auch unter folgenden Links über Leerstandsmanagement informieren:

StadtBauKulturNRW

Netzwerk Innenstadt NRW

Kontakt Quartiersmanagement Rheydt:

Barbara Schwinges und Markus Offermann

Passage am Ring

Friedrich-Ebertstr. 53-55

Tel.: 02166 – 2626281

E-Mail: quartiersmanagement(at)skm-ry.de