Push-Nachrichten von http://moenchengladbach.de mit iOS empfangen

iOS-Endgeräte können aufgrund von Software-Restriktionen keine Push-Nachrichten aus Web-Apps empfangen. Daher stellen wir unsere Nachrichten auch über den Dienst PPush zur Verfügung, für den Sie eine native App aus dem Apple-App-Store laden können. Folgen Sie dort dem Kanal "moenchengladbach.de".

InfoseiteNicht mehr anzeigen

Nahverkehrsplan

Neuer Nahverkehrsplan für die Stadt Mönchengladbach

Im fachplanerischen Mittelpunkt der Busplanung für 2017 steht die Neuaufstellung des Nahverkehrsplanes für die Stadt Mönchengladbach, mit dem die Stadt als Aufgabenträger das zukünftig zu erbringende Verkehrsangebot durch Verkehrsunternehmen beschreibt.

Neben der zu erbringenden Verkehrsleistung durch das Verkehrsunternehmen wird auch die Qualität der Beförderung definiert und vorgegeben. Zudem wird ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) erarbeitet. Auch die Vermarktung des ÖPNV wird verstärkt in den Mittelpunkt gerückt. Eine Strategie zur Umsetzung wird im Nahverkehrsplan enthalten sein.

Der Nahverkehrsplan wurde nach ausführlicher Beratung vom Rat der Stadt Mönchengladbach am 05.07.2017 beschlossen und steht nachfolgend zur Einsicht bereit.

 

Download: Nahverkehrsplan der Stadt Mönchengladbach

 

Linienkonzept

Das Linienkonzept (Szenario 2) wurde als elementarer Bestandteil des Nahverkehrsplanes im September 2016 beschlossen. Begleitend zur Erarbeitung des Linienkonzeptes wurde eine umfassende Bürgerbeteiligung durchgeführt, um Anregungen der Bevölkerung in das Linienkonzept einarbeiten zu können.

Das Linienkonzept-Szenario 2 beschreibt ein moderates Ausbauszenario für den ÖPNV in der Stadt Mönchengladbach. Neben neuen Linien und Linienanpassungen werden auch Taktverdichtungen vorgenommen. Die Umsetzung des Konzeptes erfolgt stufenweise. Bis zum Sommer 2019 werden alle Änderungen umgesetzt.

 

Download: Linienkonzept (Szenario 2)