Aktionsraum für Jugendliche in Rheydt

Neuer Aktionsraum für Jugendliche und junge Erwachsene in der Rheydter Innenstadt

Einen neuen Aktionsraum für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 13 bis 21 Jahren gibt es jetzt in der Rheydter Innenstadt. Das Projekt entsteht aus einer Kooperation des Fachbereichs Kinder, Jugend und Familie der Stadt Mönchengladbach mit dem SKM Rheydt e. V.

Grundsätzlich geht es darum, Jugendlichen einen Raum zu bieten, den sie mitgestalten und in dem sie sich entfalten können. Partizipation, Offenheit sowie Freiwilligkeit bilden hierbei die Basis. Dafür steht eine Location auf der Hauptstraße 36 mitten in Rheydt zur Verfügung.

Im Moment findet mehrmals in der Woche der „Bazar of Ideas“ statt. Er dient als Plattform, bei der die Zielgruppe ihre Ideen und Wünsche in Bezug auf die Lokalität und deren Funktion mitteilen und entwickeln kann.

Dadurch sollen Neugierde und Interesse geweckt sowie erste Ideen, Bedürfnisse und Visionen der Adressat*innen erkundet werden. Konkret umgesetzt wird dies unter anderem durch erste partizipative Aktionen, wie das gemeinsame Herstellen von Möbeln, Umfragen und eine Ideenwerkstatt.