Das Apothekenschaufenster


Das Projekt

Die ehemalige Bruckner-Apotheke an der Ecke Mühlenstraße/Brucknerallee in Rheydt wurde im Rahmen des Zwischennutzungsportals Provisorium vom Quartiersmanagement Rheydt schon zum Ausführungsort diverser Leerstandsnutzungen.
Neben den 10. Rheydter Kunsttagen der Künstlergruppe Der Blaue Rheydter, die die Vermüllung der Ozeane mit Plastik thematisierte, wurde die Apotheke auch zur Performatheke, in der Performances, Installationen und Ausstellungen von Kulturpädagogik-Studierenden der Hochschule Niederrhein umgesetzt wurden.
Seit Beginn des Jahres 2019 dienten die fünf lichtdurchfluteten Apothekenschaufenster als Ausstellungsort für verschiedene lokale Künstler*innen im monatlichen Wechsel.

 

Link: Alle Ausstellung von Januar 2019 bis März 2020 im Apothekenschaufenster 

Informationen zu Zwischennutzung von Leerstand: www.provisorium-ry.de