Push-Nachrichten von http://moenchengladbach.de mit iOS empfangen

iOS-Endgeräte können aufgrund von Software-Restriktionen keine Push-Nachrichten aus Web-Apps empfangen. Daher stellen wir unsere Nachrichten auch über den Dienst PPush zur Verfügung, für den Sie eine native App aus dem Apple-App-Store laden können. Folgen Sie dort dem Kanal "moenchengladbach.de".

InfoseiteNicht mehr anzeigen

Quartiersplatz Keplerstraße

Im Rahmen des Projekts „Soziale Stadt Rheydt“ wurde die Aufwertung des Quartiersplatzes Keplerstraße umgesetzt. Bei der Maßnahme handelt es sich um ein Teilprojekt der Gesamtmaßnahme Innenstadtkonzept Rheydt (SoRy II).

Projektziele

  • Neue qualitativ und gestalterisch hochwertige öffentlicher Grün- und Freiräume
  • Kommunikations-, Erholungs-, Spiel- und Bewegungsräume in den Wohnquartieren
  • Erhöhung von Aufenthaltsqualität und Sicherheit
  • Ausbau von Grünverbindungen als gestalterische Klammer für Rheydt („Grüne Netze“).

Projektbeschreibung

Das Projektgebiet umfasst inklusive Platz und Straßenraum rund 6.100 Quadratmeter. Die Umgestaltung macht den angrenzenden Platz als Aufenthaltsort für die Quartiersbewohnerinnen und -bewohner attraktiver und die Grabeskirche St. Josef wird besser in Szene gesetzt.

Zunächst wird der Platz aufgeräumt und von seinen alten Beeten, Zäunen, Mauern und dichten Strauchpflanzen befreit. Die Bestandsbäume bleiben erhalten, werden aber durch neue Ziergehölze, Gräser- und Staudenpflanzungen ergänzt.

Neue Stellplätze sind entstanden. Im nördlichen Bereich des Quartiersplatzes wurden die Längsparkplätze zu Schrägparkplätzen umgestaltet.

Es wurden neue Leuchtmasten installiert, um eine bessere Beleuchtung des Platzes zu ermöglichen. Südlich der Platzfläche wurde das Spielangebot durch vielfältig nutzbare Kletterelemente ergänzt. Ein zentraler Rasenteppich kann als multifunktionale Spiel- und Veranstaltungswiese genutzt werden und wird von Sitzmöbeln flankiert.

(Fotos © Detlef Ilgner)