Gehilfe GehHilfe

Eine Gehilfe für Rheydt

Projektzeitraum:

12.09. bis 17.10. 2020, samstags

Projektbeteiligte:

  • Uli Wateler (ZwischenRaum, Hauptstraße)
    gemeinsam mit dem Bildhauer Hermann-Josef Sauren
  • Interaktive Sozial-Kunst-Veranstaltung mit Bürgern der Stadt

Projektort:

Ex-Leerstand an der Hauptstraße 61 (Hauptpassage), 41236 Mönchengladbach-Rheydt

Infos zum Projekt:                     

Uli Wateler (ZwischenRaum, Hauptstraße) schuf gemeinsam mit dem Bildhauer Hermann-Josef Sauren ein interaktives Kunst-Projekt mit interessierte Bürgern, Anwohnern, Kreativen, Geschäftsleuten, Kunden, Besucher, Politiker und Stadtverantwortlichen. Sie sprachen - mit einer vergoldeten Gehhilfe - aktiv die Menschen in der Hauptstraße und auf dem Rheydter Marktplatz an, gestalteten mit ihnen Kunstobjekte und sammelten ihre Wünsche und Anregungen auf Karten und auf Facebook.

Das Projekt wurde gefördert durch den Fonds "Aktive Mitwirkung der Beteiligten".

Projektziele:                         

Das geförderte Kunstprojekt Gehilfe GehHilfe wollte in kontroversen Zeiten ein Zeichen setzen - für die Menschen der Stadt, verbunden mit der Aufforderung, sich am Aufbruch und Wandel der traditionsreichen Rheydter Innenstadt aktiv zu beteiligen. Interessierte Bürger, Anwohner, Kreative, Geschäftsleute, Kunden, Besucher, Politiker und Stadtverantwortliche konnten - nicht nur symbolisch - mit ihrem ganz persönlichen „GehHilfe“-Beitrag das Quartier wieder zu ihrem eigenen Wohlfühlort machen.

Der Appell der Initiatoren: "Wirkt aktiv in unserem Projekt mit: Seid - wie wir - Gehilfen, bringt uns Krücken und anderes Baumaterial, identifiziert euch mit dem GehHilfe-Gedanken für Rheydt und bringt konkret Vorschläge ein."