Push-Nachrichten von http://moenchengladbach.de mit iOS empfangen

iOS-Endgeräte können aufgrund von Software-Restriktionen keine Push-Nachrichten aus Web-Apps empfangen. Daher stellen wir unsere Nachrichten auch über den Dienst PPush zur Verfügung, für den Sie eine native App aus dem Apple-App-Store laden können. Folgen Sie dort dem Kanal "moenchengladbach.de".

InfoseiteNicht mehr anzeigen

Eröffnung Quartiersplatz Keplerstraße

Projektzeitraum:

Freitag, 29. Oktober 2021, 14 bis 17 Uhr

Projektbeteiligte:

  • Stadt Mönchengladbach
  • Quartiersmanagement Rheydt
  • Katholische Pfarrei St. Marien Rheydt
  • Clown Pepe, Künstler
  • Alphornbläser, Musiker
  • Interessierte Anwohnende und Bürgerinnen und Bürger

Projektort:

Quartiersplatz an der Keplerstraße

Infos zum Projekt:                     

Am 8. März 2021 war der Baubeginn für die Umgestaltung des Quartiersplatzes an der Keplerstraße. Die Maßnahme wurde als Teilprojekt der Gesamtmaßnahme „Soziale Stadt - Innenstadtkonzept Rheydt (SoRy II)“ umgesetzt. Der politische Beschluss erfolgte 2019 im damaligen Planungs- und Bauausschuss. Im Oktober 2021 wurden die Arbeiten abgeschlossen.

Zur Übergabe an die Öffentlichkeit wurde der Platz von Oberbürgermeister Felix Heinrichs mit einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen feierlich eröffnet. Eingeladen waren alle Anwohnenden, Nachbarn und alle weiteren Interessierten, die den neuen Quartiersplatz in Augenschein nehmen wollten. Alphornbläser sorgten für musikalische Unterhaltung, ein Kinderprogramm mit Clown unterhielt auch die jüngsten Besucher. Im Trostraum St. Josef war ein Bilderzyklus von Markus Lüpertz zu besichtigen. Das Quartiersmanagement Rheydt war ebenfalls vor Ort sein und stand für Fragen zur Verfügung.

Für die Umgestaltung des Platzes wurden rund 300 Quadratmeter an Fläche entsiegelt. Ein zentraler „Rasenteppich“ kann nun als multifunktionale Spiel- und Veranstaltungswiese genutzt werden und wird von Sitzmöbeln flankiert. Diese „urbanen Sofas“ laden zum Verweilen ein. Südlich der Platzfläche wurden vielfältig nutzbare Kletterelemente aufgestellt.

Der Platz wurde von seinen alten Mauern, Beeten, Zäunen und dichten Strauchpflanzungen befreit und wirkt dadurch aufgeräumter. Fußwegeverbindungen erhöhen nun die Einsehbarkeit des gesamten Quartiersplatzes. Die markanten Bestandsbäume wurden durch neue Ziergehölze, Gräser- und Staudenpflanzungen ergänzt, die im nächsten Sommer ihre wahre Pracht entfalten werden.

Projektziele:  

  • Neue qualitativ und gestalterisch hochwertige öffentlicher Grün- und Freiräume
  • Kommunikations-, Erholungs-, Spiel- und Bewegungsräume in den Wohnquartieren
  • Erhöhung von Aufenthaltsqualität und Sicherheit
  • Ausbau von Grünverbindungen als gestalterische Klammer für Rheydt („Grüne Netze“).

Die Eröffnungsveranstaltung sollte das Ende der Umbaumaßnahmen anzeigen und die erfolgreiche Realisierung mit anwohnenden und interessierten Menschen feiern.