Projektzeitraum:
31. August bis zum 12. Oktober 2019
Projektort:
Leerstände in der Rheydter Innenstadt
Projektziele:
- die Belebung der Leerstände und des Quartiers
- Förderung der lokalen Ökonomie und Kreativwirtschaft
- Kommunikationsplattform für Veranstaltungen im Quartier
- Imageaufwertung durch Stadtteilmarketing
Infos zum Projekt:
Vom 31. August bis zum 12. Oktober 2019 fand das Pop-Up Projekt SCHAUZEIT zum dritten Mal in Rheydt statt.
28 Aussteller konnten ihre Produkt- und Geschäftsideen in der Innenstadt Rheydt am Markt testen, ihre Arbeiten einer großen Öffentlichkeit präsentieren und ihre Schaffensfelder bewerben. Produktdesigner und bildende Künstler, Händler und Dienstleister, Initiativen und Schulen nahmen mit neunzehn Läden und Ausstellungsformaten teil.
Zusätzlich lud die Schauzeit dazu ein mit neuen Wegweisern und Selfie Spots, einem ausgefallenem Stadttourenprogramm und zusätzlichem Cityguide die Innenstadt (neu) zu entdecken. Und die architektonischen Schönheiten und unbekannten Wege in Rheydt in Szene zu setzen.
Ein bunter Mix an Veranstaltungen, Informationsangeboten und Workshop stellten nicht nur die Schauzeit-Aussteller zusammen: auch andere Quartiersakteure konnten den medialen Auftritt der Schauzeit nutzen um im großen Programmkalender der sechs Wochen aufzutauchen. So kam ein Programm von über 200 Aktionen im Stadtteil zustande.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.