Provisorium: Zwischennutzungen 2019


 Projektzeitraum:

  • 2019

Projektbeteiligte:

  • EDITH curated rooms
  • Freimeister & lokale Produktdesigner
  • Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft

Projektorte:

  • Hauptstraße 14, 41236 MG-Rheydt (EDITH curated rooms + Freimeister & lokale Produktdesigner)
  • Hauptstraße 12, 41236 MG-Rheydt (Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft)

Infos zum Projekt und Projektziele:

Provisorium für Eigentümer

Provisorium ist eine einfache und kostenfreie Möglichkeit um ungewünschten Leerstand zu vermeiden, den Wert der Immobilie zu erhalten und mittelfristig neue Mieter zu finden.

Provisorium für Zwischennutzer

Provisorium er­möglicht es Nutzergruppen wie Studierenden, Jungunternehmern, Künstlern oder Vereinen attraktive Räumlichkeiten für Ihre Arbeit und Projekte zu finden.

Provisorium als Tool für Stadtentwicklung

Provisorium ist ein effektives Mittel um städtische Entwicklungen nachhaltig positiv zu beeinflussen: Imageschädigende Leerstände werden verhindert – Kultur & Unternehmergeist gefördert.

 

Zusätzlich wurden in diesem Jahr noch weitere Zwischennutzungen über das Pop-Up Store Event SCHAUZEIT vermittelt.

Provisorium: Zwischennutzungen 2019

Was braucht ein Raum, damit wir uns in ihm wohlfühlen? Das fragt sich EDITH nicht erst seit ihrer Gründung 2007. Sozusagen von Kindesbeinen an, haben sich Marcus Dieken und Sandra Gottwald, die beiden kreativen Köpfe von EDITH, mit dem Thema Einrichtung beschäftigt. Er, als gelernter Tischler und Innenarchitekt in der Praxis und sie als Journalistin für Design- und Wohnmagazine in der Theorie. Nach ihren Stationen in Köln und München, zogen sie 2013 nach Rheydt. Von München nach Mönchengladbach? Aber ja. Hier gibt es viel zu tun, um Räumen eine neue Identität zu geben.

Das Team Edith machte als erster Nutzer facettenreich und liebevoll eine kreative Raumnutzung von 50 KUBIK vor, und zeigte exemplarisch wie eine multifunktionale Raumausstattung als Plattform für Ausstellungen, Verkauf oder Infopoint genutzt werden kann.

Standort: Hauptstraße 12, 41236 MG-Rheydt

Am 5. April 2019 öffnete das Quartiersmanagement Rheydt des SKM Rheydt e.V. gemeinsam mit den Freimeistern und den verschiedenen Souvenirentwickler*innenden für zwei Monate die Türen des Pop-Up Store "Rheydter Souvenirs".
Rheydt-Fans und Quartiersliebhaber waren eingeladen zum Stöbern und Entdecken der Souvenirs, zum Austauschen und Kennenlernen der Souvenirentwickler*innen.

Standort: Hauptstraße 14, 41236 MG-Rheydt

©Montag Stiftung

Gesellschaftliche Veränderungen sorgen in vielen Innenstädten des Landes für Leerstand. Mit den Geschäften verschwindet oft auch das Leben aus den Straßen. Gleichzeitig eröffnen die freien Flächen die Möglichkeit, diese Räume anders zu nutzen. Es entsteht „Neuland“ für gemeinsame künstlerische Aktivitäten.

Mit diesem Ziel startete das gleichnamige Projekt der Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft Anfang Juni 2019 in Mönchengladbach-Rheydt. Das Projekt „Neuland“ formierte sich aus den Erkenntnissen des Landschaffen-Projekts 2018 in Rheydt, den Bedarfen der Teilnehmenden nach einem Anschlussprojekt und den Eindrücken der Hauptstraße in Rheydt.

 

Standort: Hauptstraße 12, 41236 MG-Rheydt