Projektzeitraum:
- Januar 2019 – Ende März 2019 („EDITH“)
- April 2019 – Mai 2019 (Pop-up-Store: „Rheydter Souvenirs“ )
Projektbeteiligte:
- Quartiersmanagement Rheydt
- „EDITH curated rooms“ (Sandra Gottwald, Marcus Dieken)
- Freimeister - Gesellschaft für Projekt- und Raumgestaltung mbh und Co. KG
Projektort:
- Glasvitrine „50 Kubik“, Hauptstraße 14, 41236 Mönchengladbach
Infos zum Projekt:
Die Glasvitrine “50 Kubik” auf der Hauptstraße 14 in Rheydt erhielt durch das Raumdesign-Team von “Edith curated rooms”, bestehend aus Sandra Gottwald und Marcus Dieken, eine neue Identität. Als erste Mieter des “50 Kubik” zeigten Sie, wie der Raum kreativ gestaltet werden kann. In den Monaten April und Mai diente das “50 Kubik” anschließend als Ort für den Pop-up Store: “Rheydter Souvenirs” des Quartiersmanagements Rheydt in Kooperation mit den Freimeistern.
In dem kleinen aber feinen Store gab es neben typischen Rheydter Souvenirs, wie etwa Miniatur-Alufanten von Jürgen Essers oder Rheydt-Stoffbeuteln auch Gladbacher Souvenirs wie z.B. “Gladbach”-Frühstücksbrettchen oder “Gladbach”-Aufkleber zu kaufen. Für ein halbes Jahr fand der Shop anschließen in dem Quartiersbüro auf der Friedrich-Ebert-Straße 53 in Rheyd seint zu Hause. Während der SCHAUZEIT im September und Oktober war er dann in der Zentrale des Projektes zu finden. Seit Dezember 2019 ist der Souvenirshop online zu finden
Projektziele:
„50 Kubik“ zeigte verschiedene Möglichkeiten auf, wie ein leerstehendes Ladenlokal der Rheydter Innenstadt genutzt und vollkommen neu gestaltet und umgewandelt werden kann. Anhand dieses Projektes wurde möglichen Zwischennutzer*innen gezeigt, wie eine Zwischennutzung aussehen kann und den Bürger*innen, dass es kreative Möglichkeiten gibt, um sich in Rheydt niederzulassen.