Push-Nachrichten von http://moenchengladbach.de mit iOS empfangen

iOS-Endgeräte können aufgrund von Software-Restriktionen keine Push-Nachrichten aus Web-Apps empfangen. Daher stellen wir unsere Nachrichten auch über den Dienst PPush zur Verfügung, für den Sie eine native App aus dem Apple-App-Store laden können. Folgen Sie dort dem Kanal "moenchengladbach.de".

InfoseiteNicht mehr anzeigen

Provisorium: Zwischennutzungen 2018


Projektzeitraum:

  • 2018

Projektbeteiligte:

  • Chapeau KULTUR
  • Stoffcafé Kreativ
  • Azeh e.V.
  • Blaue Rheydter (10.Rheydter Kunsttage)
  • Holy Vaping
  • Strickmäuse, Kinderschutzbund
  • Projektgruppe der Hochschule Niederrhein (Performatheke)

Projektort:

  • Bahnhofstraße 24-26, 41236 MG-Rheydt (Chapeau KULTUR)
  • Odenkirchenerstraße 107, 41236 MG-Rheydt (Stoffcafé Kreativ)
  • Passage am Ring, Friedrich-Ebert-Straße 53-55, 41236 MG-Rheydt (Azeh e.V.)
  • Bruckner Allee 7/Ecke Mühlenstraße, 41236 MG-Rheydt, (Blaue Rheydter)
  • Dorfbroicher Straße 33, 41236 MG-Rheydt (Holy Vaping)
  • Passage am Ring, Friedrich-Ebert-Straße 53-55, 41236 MG-Rheydt (Strickmäuse, Kinderschutzbund)
  • Bruckner Allee 7, Ecke Mühlenstraße, 41236 MG-Rheydt (Projektgruppe der Hochschule Niederrhein)

Infos zum Projekt und Projektziele:

Provisorium für Eigentümer

Provisorium ist eine einfache und kostenfreie Möglichkeit um ungewünschten Leerstand zu vermeiden, den Wert der Immobilie zu erhalten und mittelfristig neue Mieter zu finden.

Provisorium für Zwischennutzer

Provisorium er­möglicht es Nutzergruppen wie Studierenden, Jungunternehmern, Künstlern oder Vereinen attraktive Räumlichkeiten für Ihre Arbeit und Projekte zu finden.

Provisorium als Tool für Stadtentwicklung

Provisorium ist ein effektives Mittel um städtische Entwicklungen nachhaltig positiv zu beeinflussen: Imageschädigende Leerstände werden verhindert – Kultur & Unternehmergeist gefördert.

 

Vermittelte Zwischennutzungen 2018

Im Juni 2018 verwandelten drei Vereine das ehemalige Restaurant „Chapeau Claque“ in einen offenen Raum der Begegnung in Mönchengladbachs Stadtteil Rheydt – das Chapeau KULTUR. Es wurde ein Ort geschaffen, welcher Menschen verbindet und Kreativität freien Raum bietet. Im Chapeau Kultur kann man zusammenfinden, verweilen, mitgestalten, sich austauschen und Kultur(en) erleben. Mit dem bunten Programm zwischen offenen Treffs und Kulturveranstaltungen des SKM Rheydt e.V, Kulturkram e.V. und VKI – Verband für Kulturen und Integration in Mönchengladbach darf sich jeder willkommen fühlen mitzumachen und dabei zu sein.

 

Standort: Bahnhofstraße 24-26, 41236 MG-Rheydt

Seit dem 30. Juni 2018 finden kleine und große Liebhaber von bunten Baumwollstoffen das „Stoffcafe Kreativ“ auf der Odenkirchener Straße am Marshall Platz. Das beliebte Geschäft der Schwägerinnen Martina Jacobs und Ute Jacobs-Spielmanns gibt es schon seit 8 Jahren in der Rheydter Innenstadt – jetzt in einem „Provisorium“ Ladenlokal.
In farbenfroher Werkstattatmosphäre können Nähbegeisterte nicht nur in einer Vielzahl von Stoffen, Schnitten und Zubehör schwelgen. Zum Ladenrepertoire gehören auch Nähmaschinen, Workshopangebote für Kinder und Erwachsene und nicht zuletzt eine Kollektionsauswahl der im Laden gefertigten Kleidungsstücke und textilen Accessoires.

Standort: Odenkirchenerstraße 107, 41236 MG-Rheydt 

Der AZEH e.V. (Alternative zur Erziehung im Heim) ist seit 1983 als anerkannter Träger der Jugendhilfe in der Stadt Mönchengladbach tätig und stellt verschiedene voll- und teilstationäre Angebote zur Verfügung. Zentrale Aufgabe besteht darin, junge Menschen auf ihrem Weg in ein eigenständiges Leben zu begleiten. Die Ambulanten Betreuungen (AmBe) stellen eine Nachbetreuung ehemaliger BewohnerInnen der Wohngruppen IkuWo und MiNa dar. In den Wohngruppen werden jugendliche Flüchtlinge untergebracht, die sich ohne Eltern oder sonstige erwachsene Familienangehörige in Deutschland befinden.

Standort: Passage am Ring, Friedrich-Ebert-Straße 53-55, 41236 MG-Rheydt

Mit einem Angebot von E-Zigaretten, Liquids und Zubehör eröffneten Anta und Marcel Bikker am 1. September 2018 ihr Ladenlokal „Holy Vaping“ in der Dorfbroicher Straße in Rheydt.

Besucher und Kunden sind herzlich eingeladen sich bei einer Tasse Kaffee ausführlich beraten zu lassen, oder in der Sofaecke neu erstandene Liquids zu probieren.
Am 13. Oktober findet ab 12.00 Uhr die offizielle Eröffnungsfeier statt — mit vielen bekannten Gesichtern aus der Dampferszene.

Standort: Dorfbroicher Straße 33, 41236 MG-Rheydt

 

Passend zur Winter- und Vorweihnachtszeit, bieten sie ein buntes Sortiment aus in professioneller Handarbeit gefertigten Handschuhen, Pullis, Socken Spielzeug und vielem mehr.
Von 01.11.2018 - 31.12.2018 konnte man für den Guten Zweck hier shoppen. Die erzielten Verkaufserlöse werden regelmäßig dem Kinderschutzbund Mönchengladbach gespendet.

Standort: Passage am Ring, Friedrich-Ebert-Straße 53-55, 41236 MG-Rheydt

An drei Tagen öffnete im Dezember 2018 die „PerformAtheke“ ihre Türen. In einer ehemaligen Apotheke wurden die Ergebnisse des Indoorprojektes „Site Specific Performance“ von Studierenden der Kulturpädagogik gezeigt.

Die leerstehenden Apothekenräume wurden dabei zur Plattform für verschieden medial aufbereitetenden Performances, die wiederum an verschiedenen Orte in Mönchengladbach im Laufe zweier Semester stattgefunden hatten. Den Höhepunkt und Abschluss von „Site Specifik Performance“ bildeten abendliche Performances der Studierenden, eingerahmt in der Vielfalt der Ausstellungsformaten und atmosphärisch in Szene gesetzt.

Standort: Bruckner Allee 7, Ecke Mühlenstraße, 41236 MG-Rheydt

Seit zehn Jahren werden von der 2009 gegründeten Mönchengladbacher Künstlergruppe „Der Blaue Rheydter“ mit spartenübergreifenden Kunstrichtungen – Malerei, Skulptur, Objektkunst, Installation, Assemblage, Performance, Theater, Tanz, Gesang, klassische Musik, Kabarett, Pantomime und Clownerie sowie Literatur – jedes Jahr die Rheydter Kunsttage durchgeführt. Dafür wurde die Künstlergruppe gegründet, um die Kunstszene in Rheydt zu beleben, die gegenüber dem Mönchengladbacher Abteiberg und dem Stadtteil Eicken ein „Dornröschendasein“ führte. Im Jahr 2018 fanden die 10. Rheydter Kunsttage in der ehemaligen Apotheke an der Ecke Brucknerallee/Mühlenstraße statt, einer Immobilie, deren Überlassung für die Kunsttage durch Vermittlung des Quartiersmanagements Rheydt und der Zusage der Kreisbau AG gelang. Dafür haben die Künstler das Ladenlokal in einen „KunstApotheke“ verwandelt.

Mittelpunkt der Ausstellung war eine Gemeinschaftsarbeit zum aktuellen Thema Vermüllung der Ozeane durch Plastik. Über einem „Meer“ aus Plastikmüll schwebt eine filigrane Drahtskulptur, in die Babypuppen eingearbeitet sind. Die Drahtskulptur soll darstellen, dass alles miteinander verbunden ist. Wenn man sie also an einer Stelle berührt, wirkt sich das durch Vibration am anderen Ende aus. Alles hat eine Wirkung – jeder Gedanke, jedes Wort, jede Berührung. „Der Flügelschlag eines Schmetterlings hat eine Wirkung am anderen Ende der Welt.“ Die Puppen symbolisieren unsere Kinder und Kindeskinder – und damit die Zukunft unseres „Blauen Planeten“. Neben dieser Gemeinschaftsarbeit werden individuelle Werke zum Thema ausgestellt.

Die 10. Rheydter Kunsttage wurden gefördert vom Kulturbüro der Stadt Mönchengladbach.

Foto (c) Wolfgang Ruske


Standort: Bruckner Allee 7/Ecke Mühlenstraße, 41236 MG-Rheydt