Willkommen in Rheydt

www.mein-rheydt.de

Die Stadt Mönchengladbach ist seit 2010 in das Städtebauförderungsprogramm „Soziale Stadt“ aufgenommen worden. Ziel, ist es, eine nachhaltige Aufwärtsentwicklung der Rheydter Innenstadt einzuleiten und zu sichern.

Auf verschiedenen Handlungsebenen sollen Schritte unterstützt werden, die zu einer positiven Entwicklung in der Innenstadt beitragen. Durch die Bündelung privater und öffentlicher Gelder, durch das Zusammenwirken aller Akteure vor Ort und vor allem durch die aktive Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger soll die Zukunft Rheydts gestaltet werden..

Mit dem Informationsangebot auf diesen Seiten soll sowohl den Akteuren vor Ort als auch allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern Gelegenheit gegeben werden, sich von den Inhalten und der Umsetzung des Programms, der Arbeit der beteiligten Akteure und den vielfältigen Projekten, die im Rahmen des Gesamtprojekts durchgeführt werden, ein Bild zu machen.

Wir wünschen uns, dass daraus weitere Anregungen und kreative Projektansätze für die Quartiersentwicklung vor Ort entstehen und freuen uns auf Ihre Reaktion.

Pop-up Store ´Rheydter Souvenirs´ im April

In Rheydt eröffnet ‚Rheydter Souvenirs‘ Pop-up Store.

An der Hauptstraße 14 hat seit dem 05.April in der Glasvitrine ‚50 Kubik‘ in Rheydt ein kleiner, aber feiner „Rheydter Souvenirs“ Pop-up Store geöffnet. Der originelle Store wird für einen Monat von dem Quartiersmanagement Rheydt des Skm Rheydt e.V. in Kooperation mit den Freimeistern betrieben und bietet typische Rheydter- sowie Gladbacher-Souvenirs an. Neben Miniatur-Alufaten von Jürgen Esser, Rheydt-Schlüsselanhängern, Rheydter Baumwollbeuteln sowie den fair produzierten ‚Rheydt NOW‘ T-Shirts lassen sich dort Gladbach-Erinnerungsstücke, aber auch die ‚Kulturbeutelz‘ von Violetta Zerni entdecken. Wer noch nicht die Gelegenheit ergriffen hat oder weitere Souvenirs erwerben möchte, kann den Shop gerne zu folgenden Zeiten besuchen.

Öffnungszeiten April:

Mo          geschlossen
Di            10-13 Uhr
Mi           10-13 Uhr
Do          15-18.30 Uhr
Fr            geschlossen
Sa           11-13 Uhr
So           geschlossen

 

Künstler*innen, die Rheydt-Souvenirs herstellen, können sich noch um eine Teilnahme in dem Store über quartiersmanagement@skm-ry.de bewerben.

Weiterführende Links:

https://www.provisorium.cc/

http://www.skm-ry.de/angebote-projekte/stadtteilarbeit/stadtteilarbeit/

Allgemeine Ansprechpartner

Quartiersmanagement
Friedrich-Ebert-Str. 53-55,
41236 Mönchengladbach-Rheydt.

Rufnummer: 02166/26 26 281
E-Mail: quartiersmanagement@skm-ry.de