Projektträger*in: UNS Kollektiv
Projekttitel: Next US
Sparte: spartenübergreifend
Termine: 31.08.-13.12.2024
Veranstaltungsort: Projekt 42, Waldhausener Straße 42, 41061 Mönchengladbach
Das UNS Kollektiv setzt sich für die Gleichstellung und Repräsentation von Frauen, queeren Personen und BIPoC (Schwarze, Indigene und People of Color) in der Kunstszene ein. Sie fördern vielfältige künstlerische Ausdrucksformen wie Bildende Kunst, Musik und Poetry-Slam. Das Kollektiv bietet aufstrebenden BIPoC- und FLINTA-Künstler*innen aus Mönchengladbach und Umgebung die Möglichkeit, ihre Werke einem breiteren Publikum zu präsentieren und ihnen so den Einstieg in die Kunstszene zu erleichtern.
In 2024 sind zwei Veranstaltungen unter dem Titel „Next US“ geplant: Zum einen findet eine Ausstellung unter dem Thema „Utopien ohne Patriarchat“ statt. Hier zeigen zehn Künstler*innen aus Mönchengladbach und Umgebung ihre Werke. Begleitet wird die Ausstellung von Live-Musik: Als Hauptact tritt die österreichische Sängerin Eli Preiss auf, bekannt für ihre musikalische Vielfalt im deutschen Hip-Hop und Pop. Danach spielen fünf FLINTA* DJs einen Mix aus Hip-Hop, Afro und elektronischer Tanzmusik. Unter den DJs sind bekannte Namen wie DJ Drag Race und DJ thinkmabelle vertreten.
Zusätzlich ist eine Fortführung von „Next US“ mit einem Konzert von u. a. Layla Boe/ ACE TEE aus Berlin geplant.
Außerdem wird eine Kooperation mit dem Kollektiv „Schrei Auf e. V." anvisiert, einer jungen Kunst-, Theater- und Kulturinitiative aus Mönchengladbach und ihrer Flinta* Festivalreihe „Medusa Rising”.