Laura Heyer – Medusa Rising

Projektträger*in: Laura Heyer

Projekttitel: Medusa Rising

Sparte: spartenübergreifend

Termine: 30.03.-01.12.2024

Veranstaltungsort: Projekt 42, Köntges, Atelierhaus 62, K37 und weitere

 

Das feministische Festival „Medusa Rising“ bietet FLINTA*-Personen eine Bühne. Während ein vielseitiges Musikfestival im Mittelpunkt steht, geht das Festival über rein musikalische Darbietungen hinaus. In Kooperation mit verschiedenen Gruppen und Einzelpersonen werden Ausstellungen, Performances, Workshops, Lesungen, Vorträge und weitere inter- und multimediale Formate präsentiert.
Ziele des Festivals sind die Förderung der Sichtbarkeit und die Repräsentation von FLINTA*-Künstler*innen aus verschiedenen Genres und Sparten an verschiedenen Punkten ihrer Karriere, die Vernetzung lokaler, regionaler, überregionaler und auch internationaler feministischer kunst- und kulturschaffender Personen, die Verbreitung von Solidarität und die Schaffung von Bildungs- Diskussions- und Experimentierräumen unter Anwendung künstlerischer Mittel in feministischen Kontexten.

Bei der Auswahl der Künstler*innen wird besonderen Wert auf Diversität gelegt, um eine breite Palette von Stimmen und Perspektiven zu präsentieren. Zusätzlich werden im Musikprogramm subkulturelle und popkulturelle Elemente miteinander vermischt, um ein größeres Publikum anzusprechen und die Vielfalt feministischer Kunst und Kultur zu feiern.