Projektträger*in: Der Blaue Rheydter (e. V. i. G.)
Projekttitel: 16. Rheydter Kunsttage
Sparte: Bildende Kunst, spartenübergreifend
Termine: 13.-15.09.2024
Veranstaltungsort: Kunstsignal im Bahnhof Geneicken, Otto-Saffran-Straße 102, 41238 Mönchengladbach
Die Künstlergemeinschaft „Der Blaue Rheydter“ (e. V. i. G.) wird im September 2024 im Mönchengladbacher Stadtteil Rheydt zum 16. Mal die jährliche Veranstaltung „Rheydter Kunsttage“ durchführen.
Mit ihren Veranstaltungen trägt die spartenübergreifende Künstlergruppe „Der Blaue Rheydter“ seit ihrer Gründung im Jahr 2009 zum kulturellen Leben in Rheydt bei. Seit drei Jahren besteht eine Kooperation mit dem gemeinnützigen Trägerverein „Kunstsignal e. V.“, der den ehemaligen, unter Denkmalschutz stehenden Bahnhof Geneicken verwaltet.
Die „Rheydter Kunsttage“ gehören mittlerweile zu einem festen Bestandteil der Mönchengladbacher freien Kunstszene. Sie sind zum einen eine Kunst-Ausstellung der Mitglieder, die durch ihre vielfältigen Kunstrichtungen – Malerei, Fotografie, Collage, Skulptur, Installation und Objektkunst – ein besonderes Erlebnis bietet. Für das Begleitprogramm findet eine Zusammenarbeit mit dem Theater Mönchengladbach-Krefeld sowie dem Theater Niederrhein statt. Es wird u. a. von Tänzer*innen, Musiker*innen und Singer-Songwriter*innen mit eigenen Texten und vertonten Gedichten, Masken-Performances und Schauspieler*innen gestaltet.
© Wolfgang Ruske