Die Fabulanten – Drahteseltour – Theater in Bewegung

 

Projektträger*in: Die Fabulanten

Projekttitel: Drahteseltour – Theater in Bewegung

Sparte: Darstellende Kunst

Termin: 01.06.-31.09.2023

Veranstaltungsorte: Mönchengladbacher Parks und Spielplätze

 

 

Das Figurentheater-Duo „Die Fabulanten“ hat sich vor einigen Jahren aus Berlin kommend in Mönchengladbach angesiedelt und bei diversen Veranstaltungen der freien Szene seine künstlerische Qualität bewiesen.

 

Seit der Corona-Zeit besuchen die Menschen seltener Theateraufführungen als zuvor. Doch Theater wird als Mutmacher, als Inspiration, als Korrektiv, als unmittelbar erlebtes gesellschaftliches Ereignis gebraucht, mehr denn je.

 

Mit neuen Stücken für Groß und Klein im Gepäck bespielen die Fabulanten im Jahr 2023 verschiedene Mönchengladbacher Parks und Spielplätze. Sie zeigen unter anderem „Ein Unglück kommt selten allein“, in dem der Kampf mit der Unbill der Natur dargestellt wird. Das Theaterfahrrad, das für die Stücke zum Einsatz kommt, ist Transportmittel und Bühnenbild in einem.