Köntges - Raum für unser Viertel - Altstadtalternative Mönchengladbach e. V.

Projektträger: Initiative Altstadt

Projekttitel: Köntges - Raum für unser Viertel

Sparte: Kultur

Zeitraum: 01.01.2020 – 31.12.2020

Veranstaltungsort(e): Köntges, Waldhausener Straße 16, 41061 Mönchengladbach

Die Räumlichkeiten des Köntges entwickeln sich nun seit November 2017 zu einem Quartierstreff als offener Raum für Anwohner und Freunde der Mönchengladbacher Altstadt in der Kulisse eines gemütlichen Cafés. Die grundlegende Idee des Köntges` ist es, die Räume als Treffpunkt und zur kulturellen Reaktivierung der Altstadt Mönchengladbachs zur Verfügung zu stellen. In seiner Funktion als Freiraum für kulturelles Geschehen ergänzt und belebt es das kulturelle Angebot der Stadt und fördert weiter die Aufwertung des Viertels.
Das Köntges bietet vielseitige Möglichkeiten für soziale, künstlerische und kulturelle Projekte und Veranstaltungen und arbeitet weiterhin an einer guten kulturellen Vernetzung. Das Programm gestaltet sich dabei stets flexibel und integriert viele Veranstaltungen, die gemeinsam mit BesucherInnen, anderen Vereinen oder Institutionen und AnwohnerInnen umgesetzt werden.
Beispielsweise fanden bisher Veranstaltungen wie Filmreihen, Ausstellungen, Vorträge, Lesungen, Konzerte, Spieleabende, Workshops oder verschiedene Kreativangebote großen Anklang bei den BesucherInnen.
Alle Menschen – Junge und Alte, Familien mit Kindern, Studierende und Berufstätige, Kulturaffine sowie jene, die bisher wenig Berührung mit Kunst und Kultur hatten – sind im Köntges willkommen.

Weiterführende Links: de-de.facebook.com/xKOENTGES/, altstadt-moenchengladbach.de

Foto: © Köntges