"Rapunzel lass dein Handy runter!" - Kai Welf Hoyme

Sparte: Film

Zeitraum: 01.03.2018 – 01.11.2018

Veranstaltungsort(e): Gesamtschule Stadtmitte

Während dieses Filmprojektes wird in Teamarbeit aus alten Märchen durch neue fantasievolle Interpretation ein Kurzfilm entwickelt.
Die TeilnehmerInnen entwickeln eine Geschichte und ein Drehbuch und drehen und schneiden diese anschließend. Dabei durchlaufen sie alle Schritte einer Filmproduktion und können sich in den verschiedenen Aufgaben ausprobieren. Außerdem werden in und um Schloss Rheydt Regie, Schauspiel sowie Kostüm und Maske zu neuen Herausforderungen für die TeilnehmerInnen. Das Projekt eröffnet 15 TeilnehmerInnen die Möglichkeit, Einblicke in kulturgeschichtliche Zusammenhänge, Filmkultur und komplexe intermedial-künstlerische Prozesse zu erhalten.
Der fertige Film wird im Museum Schloss Rheydt öffentlich präsentiert.

Bild: © Kai Welf Hoyme