Alte Meister im neuen Gewand – Klassische Malerei reloaded

Veranstaltungsort(e):
Städtisches Museum Schloss Rheydt, Schlossstraße 508, 41238 Mönchengladbach

Anmeldung: klaus.moehlenkamp@moenchengladbach.de

Was brachte Mona Lisa zu ihrem weltberühmten Lächeln? Und worüber dachte der Denker von Rodin nach? SchülerInnen der Gesamtschule Stadtmitte setzen sich mit bekannten Bildern und Skulpturen der Kunstgeschichte auseinander und übertragen sie in die heutige Zeit. Unter Anleitung der Künstlerin Alexandra Schütz können sie sich den Werken auf unterschiedlichste Weise spielerisch nähern und eigene Ideen umsetzen. So können sie die Bilder in veränderter Form selbst auf die Leinwand bringen, passende Collagen oder Fotoserien gestalten oder in die Rolle der dargestellten Personen schlüpfen. Dabei entstehen „gelebte Bilder“ in Form kleiner Theatersequenzen, für die Kulissen, Masken, Kostüme und eigene Texte entwickelt werden. Die Ergebnisse werden anschließend in einer performativen Ausstellung präsentiert.