Einführung in die Videogestaltung

Projekttitel: Einführung in die Videogestaltung

Sparte: Foto, Film, Medien

Zeitraum: 17.11.2015 – 07.06.2016

Veranstaltungsort(e): Gesamtschule Stadtmitte, Aachener Straße 179, 41061 Mönchengladbach

Anmeldung: Frau Vogelsang.

Filmkonzepte entwerfen, einen Videodreh realisieren und Filmaufnahmen bearbeiten – unter Anleitung des Medienpädagogen Kai Welf Hoyme können SchülerInnen der siebten Klasse eigene Videos mit selbstgewählten Themen gestalten. Sie durchlaufen dabei den kompletten Prozess der Filmproduktion: Angefangen von der Entwicklung eines Konzeptes und Drehbuches über die Gestaltung eines Szenenbildes, Regieführung und Videodreh bis hin zur digitalen Nachbearbeitung von Bild und Ton. Außerdem besteht die Möglichkeit zur Zusammenarbeit mit einer Theatergruppe, sodass die Videos - wenn gewünscht - Teil des Theaterstückes werden können.