Wenn ein Regenschirm zu einer Ballerina und ein Hammer zu einem zornigen Revolverhelden wird – im Kulturrucksack in Mönchengladbach ist alles möglich!

Mit 23 spannenden Projekten zeigt sich der Kulturrucksack.NRW  2020 in Mönchengladbach erneut von seiner besten Seite! Aufgrund der zahlreichen hochwertigen Anträge mussten leider auch dieses Jahr Vorhaben abgelehnt und Fördersummen gekürzt werden, die hohe Qualität und der Abwechslungsreichtum der geförderten Projekte sprechen aber für sich und machen Lust auf ein buntes Jahr voller kultureller Bildung. Bei den Angeboten ist für jeden etwas dabei, ob man sich für Hip Hop-Tanz begeistert, Lust hat im Dunkeln beim Schwarzlichttheater zu munkeln, oder mit der Ohrenbibliothek tief in die Welt der Podcasts einzusteigen. Bei „Film Ab“ und „Lebendige Bilder“ im Museum Schloss Rheydt lernt man das Rüstzeug um sowohl vor, als auch vor allem hinter der Kamera zu stehen, aber auch beim Radio, Töpfern, Bloggen und Graffiti kann man sich nach Herzenslust kreativ austoben. Dabei sind 1-Tages-Workshops genauso vertreten wie durchgehende Angebote. Besonders beliebt sind natürlich die Ferienkurse und  - ganz wichtig – wie immer sind alle Angebote kostenlos. Also ran an den Rucksack!
Da die Fördermittel damit verteilt sind und bereits mehrere neue Anträge im Kulturbüro vorliegen, ist für dieses Jahr keine weitere Ausschreibung mehr vorgesehen. Gerne berät das Kulturbüro bei Projektideen oder in der Drittmittelförderung. Förderrichtlinien und Projekte sind in Kürze auf den Kulturbüroseiten der städtischen Internetseite www.kulturbuero-mg.de zu sehen.

Gefördert werden folgende Projekte:

Brick Art Graffiti - JUKOMM (Cole Blaq)
Brick in Motion – Stadtbibliothek Rheydt (André Linhoff)
Die Blogger - Jugendliche gestalten einen Webblog - Exlex e.V. (Thomas Bruchhausen)
ExlexRadioKids - Exlex e.V. (Thomas Bruchhausen)
Die Rampensäue Reload - Das Theaterlabor für NachwuchsschauspielerInnen im JUKOMM  - JUKOMM (Carsten Jensen/Die Fabulanten)
Einfach TIERisch - Stadt MG Abteilung Kinder/Jugend und Familie (Claudia Schrammen-Herrmann)
Film ab  - Theaterraum (Nadja Sinzig & Majid Bakhtiari)
Freestyle Dance - JUKOMM (Carolin Heidebrecht)
Graffiti Workshop mit Wandgestaltung- Offene Kinder- und Jugendarbeit St. Helena (Cole Blaq)
Hip Hop - Jugendzentrum Villa (Valerio Vasile)
Hip Hop Circus  -  KLUNNI - Bühne für Clowns & Kultur e.V. (Antoschka & Othello Jones)