Talk & Learn – digitale Kultur in Mönchengladbach

Digitales Lern- und Austauschangebot für Akteur*innen der Freie Szene startet am 23.2.2021

Der digitale Raum gewinnt auch in der Kultur zunehmend an Bedeutung und stellt sich gerade in der Pandemie als essenziell für die Sichtbarkeit kultureller Angebote heraus.

Mit dem Ziel die Entwicklung digitaler Angebote in allen Sparten der Kultur zu fördern, können sich lokale Akteur*innen der freien Kulturszene ab dem 23. Februar in digitalen Live-Meetings fortbilden und gemeinsam voneinander lernen. Mit diesem neuen digitalen Lern- und Austauschangebot schafft das Kulturbüro die Möglichkeit, sich nicht nur im digitalen Raum zu begegnen, sondern sich ebenso nachhaltig zu qualifizieren. Das Angebot „Talk & Learn“ legt mit den neu entwickelten Unterstützungsstrukturen den Grundstein für eine kollegiale Beratung und gemeinsame Weiterentwicklung der Kulturszene in der Stadt.

Das digitale Lern- und Austauschangebot „Talk & Learn“ basiert auf zwei Säulen:

1) #digitalks

In regelmäßigen digitalen Live-Onlinemeetings setzen externe Expert*innen neue themenspezifische Impulse und reflektieren im Austausch mit den Teilnehmenden die Chancen des digitalen Raums für die Kulturszene hier in Mönchengladbach. In den #digitalks werden die Grundlagen digitaler Kulturpräsenz als auch vertiefende Inhalte zu Social-Media-Strategien sowie digitalen Möglichkeiten live diskutiert bzw. aufgezeigt. Im Fokus steht dabei das Mit- und Voneinanderlernen, die gegenseitige Inspiration und Feedback. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

2) #digitools

Gebündelt auf einer gemeinsamen digitalen Plattform (Padlet) werden die wesentlichen Inhalte der #digitalks im Überblick sowie weitere nützliche Informationen zur Verfügung gestellt. Teil der Sammlung werden zudem praxisorientierte Checklisten sowie vertiefende Arbeitsmaterialien zu den jeweiligen Inhalten (z.B. Video-Tutorials) sein, um zukünftig eigene Ideen besser verwirklichen zu können. Zudem wird es die Möglichkeit geben, technisches Equipment im Kulturbüro zu entleihen.

Termine und weitere Informationen

Zeitraum: Februar bis April 2021

ZOOM-Meetings: Je Dienstagnachmittag,Dauer:jeweils 1,5 bis 2 Stunden

Anmeldung über Eventbrite erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Informationen zu Terminen und Inhalten unter: www.stadt.mg/talkandlearn