parc/ours 17.-18.09.2022

Mit Künstler*innen die kreative Vielfalt Mönchengladbachs erkunden - 24. parc/ours – Wochenende der offenen Ateliers und Kunstorte

Zum 24. Mal präsentieren sich Mönchengladbacher Künstler*innen und ihre Gäste beim parc/ours –Wochenende der offenen Ateliers und Kunstorte am 17. und 18. September in ihren Ateliers. 42 Künstler*innen laden interessierte Besucher*innen dazu ein, ihre Ateliers und Ausstellungsräume zu entdecken. Ob Malerei, Bildhauerei, Fotografie oder Videokunst – jede Ausdrucksform künstlerischen Schaffens ist beim parc/ours vertreten.

Der parc/ours bietet die Gelegenheit, den direkten Kontakt zu den Kunstschaffenden zu finden und die lebendige Kunstszene in den zahlreichen Hinterhöfen, ehemaligen Ladenlokalen und Atelierhäusern zu entdecken. Die Veranstaltung macht auf die vielfältige Kunstszene in Mönchengladbach aufmerksam und zeigt, dass die Künstler*innen in der Stadt eine feste Größe sind. Kulturbüroleiterin Agnes Jaraczewski: „Ich freue mich, dass wieder zahlreiche Ateliers für den parc/ours geöffnet werden. Erneut bietet das Wochenende der offenen Kunstorte den Künstler*innen eine gute Möglichkeit, ihre Arbeiten der neugierigen Öffentlichkeit zu präsentieren und auf das lebendige Kulturleben in Mönchengladbach aufmerksam zu machen. Durch regen Besuch und insbesondere durch Ankäufe können die Besucher*innen die Künstler*innen auch unterstützen."

Neben dem persönlichen Austausch und dem Blick hinter die Kulissen hat man die Chance Kunst direkt aus dem Atelier zu kaufen.

In diesem Jahr gibt es zudem einige neue Gesichter in der c/o-Künstler*innenförderung, auf die sich die Besucher*innen freuen können, es werden vier neue Filmporträts über Mönchengladbacher Künstler*innen veröffentlicht und neben einer Vielzahl neuer Kunstwerke laden auch kostenlose Themenführungen zu Gesprächen ein.

Alle Ateliers und Kunstorte öffnen am Samstag, den 17. September, von 13 bis 18 Uhr und am Sonntag, den 18. September, von 11 bis 18 Uhr ihre Türen.
Zu allen Orten, Führungen und Veranstaltungen ist der Eintritt frei.

Öffnungszeiten:
Samstag, 17.09.2022: 13:00 – 18:00 Uhr
Sonntag, 18.09.2022: 11:00 – 18:00 Uhr

Mehr Informationen zu dem spannenden Rundgang durch die zeitgenössische Kunst der Stadt gibt es ab Mitte August auf der Website der c/o-Künstler*innenförderung, auf Facebook und auf Instagram.

www.co-mg.de/parcours

parc/ours – Das Wochenende der offenen Ateliers und Kunstorte, eine Veranstaltung der c/o-Künstler*innen und des Kulturbüros der Stadt Mönchengladbach, wird unterstützt von der NEW AG Kulturbüro Stadt Mönchengladbach.