Rege Beteiligung der lokalen Kulturszene am Weiterbildungsangebot des Kulturbüros zu digitalen Kulturangeboten

„Talk & Learn“ startet nach Osterferien in die zweite Halbzeit

Das von dem städtischen Kulturbüro initiierte Austausch- und Weiterbildungsangebot „Talk & Learn – digitale Kultur in Mönchengladbach“ blickt bereits auf fünf restlos ausgebuchte „digitalks“ seit Februar zurück. Die regelmäßigen Treffen nutzt die Freie Kulturszene, um sich via Zoom zum Thema digitale Kultur auszutauschen. Moderiert und bereichert durch Impulse verschiedener Fach-Expert*innen, werden die digitalks auch im April mehrfach Gelegenheit bieten, neue Erkenntnisse direkt in die digitale Praxis der Mönchengladbacher Akteur*innen einfließen zu lassen.

Während in der ersten Projekthälfte konzeptionelle Fragen zu digitalen Kulturangeboten dominierten, sind die Termine in der zweiten Halbzeit durch spezielle Schwerpunktthemen geprägt. Interessierte Kulturakteur*innen können sich auf drei weitere digitalks freuen, die die interaktive und kurzweilige Gestaltung virtueller Treffen (13.04.) sowie technische Fragen rund um die Umsetzung von Videoproduktionen (20.04.) als auch Live-Streams (27.04.) in den Blick nehmen. Ein Einstieg ist jederzeit möglich, eine Teilnahme an vorangegangenen digitalks ist nicht erforderlich.

Ergänzt werden die digitalen Treffen der lokalen Kulturszene durch sogenannte „digitools“: Arbeitshilfen, die die Teilnehmenden ganz praktisch bei der Entwicklung digitaler Kulturangebote unterstützen. Diese umfassen z.B. eine digitale Pinnwand zwecks gegenseitigen Austauschs als auch einige eigens für die Talk & Learn-Reihe produzierte Video-Tutorials. Um das Gelernte in die Praxis umsetzen zu können, schafft das Kulturbüro mittels Erwerb umfassender Techniksets für Live-Streams und Podcasts sowie einer öffentlichen Verleihstruktur etwa ab Juni 2021 die entsprechenden Voraussetzungen.

Zur Terminübersicht, den Links zur Anmeldung sowie weiteren Informationen zu Talk & Learn geht's hier entlang: www.stadt.mg/talkandlearn