NRW-Kultursekretariat und Städte schreiben Kunstpreise »CityARTists« 2020 aus

Das NRW KULTURsekretariat (NRWKS) schreibt gemeinsam mit seinen 21 Mitgliedsstädten, darunter die Stadt Mönchengladbach, für das Jahr 2020 zehn Preise für Bildende Künstler aus den Sparten Malerei, Skulptur, Installation, zeitbasierte Medien und Fotografie aus.

Die Preisgelder werden im Sinne einer Förderung als Stipendien vergeben und betragen 5.000 Euro je Künstler. Insgesamt werden bis zu zehn Künstler aus zehn Mitgliedsstädten mit dem »CityARTists«-Preis ausgezeichnet. Die Ausschreibung richtet sich an einzelne Künstler, die eine künstlerische Ausbildung (Hochschule, Akademie, Meisterklasse etc.) absolviert haben und/oder eine Reihe von Ausstellungen in Museen, Kunsthallen, Kunstvereinen etc. vorweisen können. Die Bewerber müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung das 50. Lebensjahr vollendet und ihren Wohnsitz in der Mitgliedsstadt haben, in der sie sich bewerben.

Das Auswahlverfahren verläuft zweistufig: Pro Stadt wird unter Federführung der städtischen Kulturbüros ein/e Künstler von einer lokalen Jury ausgewählt und dem NRWKS vorgeschlagen. In der zweiten Stufe bestimmt eine zentrale Jury des Kultursekretariats aus den Vorschlägen der Städte die Preisträger. Gültig sind ausschließlich digitale Bewerbungen (PDF, max. 12 Seiten).

Erwartet werden neben dem Anschreiben (max. 2 Seiten) ein künstlerischer Lebenslauf mit aussagekräftigen Angaben zur Ausbildung und zu Ausstellungen sowie Referenzen. Erforderlich sind zudem Angaben zur beabsichtigten Verwendung des Preisgeldes für ausschließlich künstlerische Zwecke. Ergänzend können dem Kulturbüro fristgerecht Materialien in analoger Form bereitgestellt werden.

Die Ausschreibungsfrist endet am 15. März 2020. Die Entscheidung der zentralen Jury wird spätestens am 10. Juli 2020 getroffen. Künstler aus Mönchengladbach senden Ihre Bewerbungen bitte an das Kulturbüro per Mail an co-mg@moenchengladbach.de