Neue Projekte für den Kulturrucksack gesucht!

Anträge für Projektideen aus dem Bereich der kulturellen Bildung nimmt das Kulturbüro noch bis zum 30. November 2021 entegegen.

Von Modern Dance und Filmprojekten über Comic zeichnen oder Podcasts, Graffiti und Upcycling-Kunst – die vielfältigen Kulturrucksack-Projekte sind aus der Stadt nicht mehr wegzudenken. Bereits seit 2012 fördert das Land mit über 50.000 € jährlich verschiedenste Angebote aus dem Bereich der kulturellen Bildung für 10- bis 14-Jährige. Mönchengladbach ist von Anfang an beim Förderprogramm dabei. Dass das Angebot so umfangreich ist, ist aber auch der Sparkasse Mönchengladbach zu verdanken. Seit 2014 stockt diese die Fördersumme um zusätzlich jährlich 10.000€ auf und konnte so zahlreiche zusätzliche Kulturrucksack-Projekte ermöglichen. In diesem Jahr beispielsweise das „Schwarzlichttheater“ des Free Flow e.V., dessen Abschlusspräsentation Bernd Ormanns als Vertreter der Sparkasse selbst besuchte. "Es war wirklich beeindruckend, was die Jugendlichen hier in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt haben. Und es ist toll zu sehen, wie sie so nicht nur an Kultur als Zuschauer herangeführt, sondern zu einem aktiven Teil davon werden."

Nun läutet Birte Wehmeier, stellv. Leitung des Kulturbüros, die neue Förderrunde für 2022 ein: „Der Kulturrucksack bietet durch seine Offenheit große Möglichkeiten und Freiräume für Projektideen – das macht es immer wieder spannend, die neuen Anträge zu lesen.“ Die meisten Antragsteller seien mittlerweile Wiederholungstäter, doch: „Wir möchten gerade auch neue Interessenten ermutigen, die Angebotslandschaft noch vielfältiger zu machen!“ Eine vorherige Beratung durch das Kulturbüro wird bei erstmaliger Antragstellung empfohlen.

Das Antragsformular sowie die Förderbedingungen und ein Archiv bisher geförderter Projekte finden sich auf der Homepage des Kulturbüros unter www.stadt.mg/kulturrucksack.

Antragsfrist ist der 30.11.2021. Bei Fragen steht das Kulturbüro unter kulturrucksack@moenchengladbach.de zur Verfügung.

Foto: Ormanns und Wehmeier © Stadt MG