Neue Ausgabe des Kalenders für Kinder- und Jugendkultur erschienen

In den Monaten Mai bis August sind wieder viele Kulturangebote für Kinder, Jugendliche und Familien geplant.

Auch wenn die Corona-Pandemie den Alltag noch fest im Griff hat: Ein bisschen was geht trotzdem. Und sei es digital. Und somit veröffentlicht das Kulturbüro nun den neuen Kalender für Kinder- und Jugendkultur für die Monate Mai bis August, nachdem die erste Ausgabe des Jahres noch ausfallen musste.

„Natürlich stehen darin auch viele Veranstaltungen unter Vorbehalt“, so Birte Wehmeier, stellvertretende Kulturbüro-Leiterin und zuständig für Kulturelle Bildung. „Aber es gibt eben auch Angebote, die digital stattfinden können, wie unser Instagram-Projekt, die Legotrickfilm-Workshops der Stadtbibliothek oder auch Hip-Hop-Tanztutorials. Und das freut uns!“ Das Kulturbüro empfiehlt, die jeweiligen Veranstalter*innen im Vorhinein zwecks eventueller Terminverschiebungen oder bestimmter Auflagen zu kontaktieren.

Dreimal jährlich gibt das Kulturbüro der Stadt Mönchengladbach dank der Unterstützung der Sozial-Holding den Kalender für Kinder- und Jugendkultur heraus, welchder sich sowohl an Kinder und Jugendliche als auch deren Eltern richtet. Neben Musik- und Bühnenveranstaltungen bündelt der Kalender dieses Mal auch das große Angebot der im für den Sommer geplanten Kulturrucksack-Projekte, die kostenlos für alle 10 – 14-Jährige von unterschiedlichen Künstler*innen und Kulturpädagog*innen angeboten werden.

Die Kalender liegen ab sofort als Printausgabe in u.a. in den städtischen Jugendzentren, Schulen, KiTas sowie einigen Arztpraxen im Stadtgebiet aus. Eine digitale Version ist zudem auf der Website des Kulturbüros als pdf-Datei herunterladbar.

Die nächste Ausgabe des Kalenders für Kinder- und Jugendkultur wird das Programm für den Herbst beinhalten. Sie soll im September 2021 erscheinen.