Kulturnacht „die Pulsive“ am Samstag 03.09. in Rheydt

Die Pulsive steht vor der Tür: Kommenden Samstag, den 3. September, lädt die freie Kulturszene mit rund 300 Beteiligten und über 130 Einzelveranstaltungen zu ihrem größten Event ein, der Mönchengladbacher Kulturnacht. Seit Tagen wird gewerkelt, geputzt und geprobt. Mit Konzerten, Lesungen, Ausstellungen, Performances, Video-Projektionen und vielen anderen Formaten erwartet die Besucher*innen ein breit gefächertes, innovatives und spannendes Kulturprogramm an über 20 Aktionspunkten in der Rheydter City – und das mit nur einem Ticket.

Die Website www.diepulsive.de/programm bietet eine umfassende und tagesaktuelle Programmübersicht, die sich nach verschiedenen Kategorien filtern lässt und aus der sich dank einer Favoritenfunktion individualisierte Kalender persönlicher Highlights erstellen und mit Freunden und Familie teilen lassen. Einem gemeinsamen Erlebnis steht also nichts im Weg!

Orientierung vor Ort bietet die gedruckte Programmkarte der Pulsive. Sie hilft bei der Planung des Abends und liegt bereits an vielen Orten in der Stadt aus. Während der Veranstaltung ist sie zudem an der Festivalzentrale auf dem Marktplatz und allen Aktionspunkten erhältlich. Wer sich einfach nur treiben lassen möchte, kann mittels der Wegweiser jeden Aktionspunkt als Pulsive-Veranstaltungsort ausfindig machen.

Das vielfältige Kulturprogram der Pulsive wird erstmalig durch Vermittlungsangebote zum Mitmachen sowie durch kostenlose Programmpunkte im öffentlichen Raum erweitert. Für eine diversitätssensible Entwicklung der Kulturnacht tragen u.a. ein Diskursprogramm sowie ein Awareness-Konzept bei. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: In Kooperation mit dem Gastronetzwerk Rheydt und der Initiative „Rheydt lebt!“ bieten ausgewählte Rheydter Gastronomien Speisen und Getränke als To-Go-Angebote zum Weiterschlendern an.

Tickets für 13€ (9€ ermäßigt) gibt es im Online-Ticketshop und an den Vorverkaufsstellen. Vorverkauftickets sowie Einlassbändchen gelten am 03.09. von 6:00 Uhr bis zum 04.09. um 6:00 Uhr als Fahrausweis in den Bussen der NEW mobil und aktiv. Am Veranstaltungstag wird es ab 10 Uhr Einlassbändchen an der Festivalkasse am Marktplatz-RY geben. Weitere Infos zum Vorverkauf siehe www.diepulsive.de/tickets.

Die Pulsive wird initiiert und realisiert vom Kulturbüro der Stadt Mönchengladbach mit freundlicher Unterstützung von der NEW mobil und aktiv, der Stadtsparkasse Mönchengladbach und der MGMG. Das kostenlose Programm im öffentlichen Raum wird ermöglicht durch die Förderung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft im Rahmen der PerformAktiv-Förderung des NRWKS.

Weitere Informationen zu der Pulsive bündelt die Website www.diepulsive.de. Bei darüber hinausgehenden Rückfragen ist die Projektleitung unter info@diepulsive.de bzw. telefonisch im Kulturbüro unter 02161-2553612 erreichbar.