Kulturbüro startet Ausschreibung für das Förderprogramm „Kultur und Schule“

Bewerbungen von Künstler*innen und Schulen nimmt das Kulturbüro bis zum 31. März 2021 entgegen.

Erneut gut 60.000 Euro stellt das Land NRW der Stadt Mönchengladbach für das Schuljahr 2021/22 zur Verfügung, damit diese – unter Einbringung eines Eigenanteils – ganzjährige Kulturprojekte in Mönchengladbacher Schulen ermöglichen kann.

Ab sofort und noch bis zum 31. März können sich Künstler*innen und Schulen gemeinsam mit ihren Projektideen beim Städtischen Kulturbüro bewerben, welches zusammen mit dem Fachbereich Schule und Sport für die lokale Umsetzung des Landesförderprogramms „Kultur und Schule“ verantwortlich ist. Förderfähig sind Projekte in allen kulturellen Sparten, die außerhalb des Unterrichts stattfinden und von qualifizierten Künstler*innen geleitet werden. Bis Ende Mai entscheidet dann eine fünfköpfige Fachjury über die Einsendungen.
Schulen aus dem Stadtgebiet, die sich gerne beteiligen möchten, aber keine passenden Künstler*innen kennen und Künstler*innen, die für ihre Ideen noch Kontakt zu Schulen suchen, können sich für eine Vermittlung gerne an das Kulturbüro wenden.

Wichtige Informationen sowie die Bewerbungsdokumente sind auf der Internetseite www.kultur-und-schule.de zu finden. Für Fragen und Beratungen steht das städtische Kulturbüro unter 02161-2553612 oder via E-Mail unter kulturbuero@moenchengladbach.de zur Verfügung.