Im Geiste von Beuys und Hollein: POP Paradiso - Das Festival im Skulpturengarten Abteiberg

Der Kultursommer 2021 kommt – auf den Abteiberg Mönchengladbach. Vom 19. bis zum 29. August wird der Museumsgarten zur Bühne für das kollaborative Festivalkonzept POP Paradiso.

Wie ein gut gehütetes Geheimnis liegt der Skulpturengarten an manchen Tagen da, am Fuße des Museums Abteiberg und im Schatten des Münsters, keine fünf Minuten und nur eine Brücke von der oberen Hindenburgstraße entfernt. Es kommt vor, dass man diesen Garten ganz für sich allein hat. Und das obwohl er sicher zu den schönsten und außergewöhnlichsten Plätzen Mönchengladbachs zählt: Ein Kleinod inmitten der Altstadt. Ein Ort, der nur darauf wartet, belebt und besucht zu werden. POP Paradiso wagt den Schritt in Richtung Utopie: Mit einem bunten Festivalprogramm bringen die Initiatoren frischen Wind auf den Abteiberg und zeichnen dabei ein innovatives Bild von einer Stadt der Zukunft.

Vom 19. bis zum 29. August geht’s ab auf die Wiese, denn das Festivalprogramm des POP Paradiso bietet unbegrenzte Möglichkeiten: Seele baumeln lassen, Freunde treffen oder barfuß tanzen. Den Auftakt macht am 19. August Markus Maria Jansen mit der Uraufführung seines ersten Soloalbums „Baby Beuys und die Rücksichtslosigkeit der Hasen“ - im Geburtstagsjahr 100 Jahre Joseph Beuys ein besonderes Vergnügen an einer der frühen Wirkungsstätten des Künstlers. Die kurdische Künstlerin Hani Mojtahedy und ihre Band Hani and the Moon verbinden Elemente ritueller nahöstlicher Musiktradition mit hypnotischen Techno-Sounds und entführt uns dabei am 27. August in neue Universen. Mit dem MIR-Picknick für elektronische Musik, Nachhaltigkeit und Kunst am 21. August ist auch die freie Szene der Stadt beim POP Paradiso vertreten. Ebenso wie mit Carneval Global, bei dem am 28. August dem Publikum Global Sounds wie Kamelle um die Ohren fliegen werden. Lokale und internationale Künstler*innen bringen neue Klänge und Perspektiven auf die Open Air Bühne im Skulpturengarten. Ein besonders schillernder Farbtupfer im Festivalprogramm des POP Paradiso ist der Auftritt von Maeckes, einem der prägenden Liedermacher und Musikneudenker aktueller Popmusik. Seine Musik ist mal abgründig, mal albern und mal von ganz und gar entwaffnender Verletzlichkeit. Meistens aber ist sie all das zur selben Zeit. Gemeinsam mit ihm tauchen wir am 24. August ein in sein neues Album „POOL“.
Initiiert und gestaltet wurde das Festival mit seinem handverlesenen, vielfältigen Kulturprogramm vom Museum Abteiberg, dem Museumsverein Abteiberg e.V., dem Kulturbüro MG und der Kreativ- und Konzeptagentur terz machen.

Doch das Festivalformat geht über den unterhaltenden Moment hinaus. Ein Mönchengladbach von morgen denken, eine Stadt, die möglichst allen gehört und von allen gestaltet wird: Wie könnte sie aussehen? Diese Frage ist das verbindende und bestimmende Element POP Paradiso. Die Nutzung des urbanen Raums soll hinterfragt, neue Räume und Nutzungsformen sollen gedacht werden. Im Rahmen des POP Paradiso wird der Skulpturengarten von völlig unterschiedlichen Kulturschaffenden der Stadt bespielt. Auch ein diskursiver Tag zum Thema kulturelle Stadtentwicklung ist Teil des kollaborativen Festivalkonzepts. Partizipatives Denken über die Zukunft der Stadt steht im Mittelpunkt: Welche Bedeutung hat Kunst und Kultur für unsere Stadt? Wie kann die Innenstadt von morgen aussehen? Wie können wir als Stadtgemeinschaft uns einbringen, mitgestalten, der Stadt neue Aufenthaltsqualität geben?
So ist POP Paradiso auch ein Ort, an dem gemeinsam mit den vielen Kreativen in Mönchengladbach, mit Bürger*innen und Stakeholdern über die Gestaltung der Stadt gesprochen werden soll. Der Skulpturengarten bildet dafür das ideale Epizentrum. Von Hans Hollein gestaltet, ist der Garten auf dem Abteiberg ein Ort, der darauf wartet, belebt und erschlossen zu werden. Pop Paradiso rückt den Skulpturengarten für wenige Wochen ins Zentrum des städtischen Bewusstseins: Eine besondere Gelegenheit, diesen Ort, die Keimzelle Mönchengladbachs bewusst zu erfahren und neu wahrzunehmen.

Frei nach Hollein: „Architekten müssen aufhören, nur in Bauwerken zu denken“ und frei nach Beuys: „Wenn ich ein Künstler bin, dann sind alle Menschen Künstler.“
So möchte auch das POP Paradiso eine Einladung an alle Mönchengladbacher*innen aussprechen: Kommen, lauschen, genießen, mitgestalten! Werden wir die Künstlerinnen und Künstler, die Architektinnen und Architekten unserer eigenen Stadt!

POP Paradiso
19.8.2021 – 29.8.2021
www.pop-paradiso.de

Initiiert durch das Museum Abteiberg, den Museumsverein Abteiberg e.V. und das Kulturbüro MG, organisiert durch die lokale Kreativagentur terz machen, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR im Programm Kultursommer 2021.