8 Freie Kulturprojekte werden gefördert – Entwicklung der Szene setzt sich fort - Kulturausschuss und Verwaltung fassen Beschlüsse zur 2. Förderrunde 2020

Weitere 8 Projekte der Kulturszene werden in diesem Jahr aus dem städtischen Förderetat für die freie Kultur unterstützt. In einer Sitzung am 28. Mai haben der Kulturausschuss und die Kulturverwaltung insgesamt 14.200 Euro an Fördergeldern vergeben.

Das bürgerschaftliche Engagement in der Kultur entwickelt sich weiterhin prächtigund das trotz oder besonders in der aktuellen Krisensituation. Möglich macht das gemeinsam mit dem Engagement der freien Kulturszene der städtische Förderetat von insgesamt 162.500 Euro, von dem in der ersten Förderrunde 147.000 Euro vergeben wurden.

Bis zur Frist am 15. April waren 11 Anträge an das Kulturbüro geschickt worden, so dass die Zahl aller Anträge 2020 jetzt auf 59 gestiegen ist. In der zweiten Runde ist die Zahl der Antragsteller im Vergleich zum Vorjahr (2019: 14)  zwar leicht rückgängig, jedoch bestätigt sich auch im Jahr 2020 insgesamt  die positive Dynamik aus den letzten Jahren, sowohl im Bedarf der Szene durch das konstant steigende Antragsvolumen als auch in der Vielfalt der Szene und der Zahl neuer Antragsteller. Sechs der insgesamt 11 Projektträger beteiligten sich erstmals an der Ausschreibung der freien Kulturfördermittel.

Im Einzelnen werden gefördert:

Kulturkram e.V. – Carneval Global (2.500€), Leslie e.V. – Lesung (500 €), Linde 98 – Face to Face (1300 €), Tabea Pollen - Räuber Ratte – Kindertheater (1800 €), Theaterraum Nadja Sinzig – Frühling in Coronas Zeiten (2.100€), William Gill – Sublet Radio (1.500 €),  Kunstprojekt Meike Hanraths – Kopfkino (2.500 €), Leonie Dahmen - Tree Time - Licht und Sound Installation (2.000 €)