Push-Nachrichten von http://moenchengladbach.de mit iOS empfangen

iOS-Endgeräte können aufgrund von Software-Restriktionen keine Push-Nachrichten aus Web-Apps empfangen. Daher stellen wir unsere Nachrichten auch über den Dienst PPush zur Verfügung, für den Sie eine native App aus dem Apple-App-Store laden können. Folgen Sie dort dem Kanal "moenchengladbach.de".

InfoseiteNicht mehr anzeigen

17. parc/ours - Wochenende der offenen Ateliers und Kunstorte

Die Rückmeldungen der 39 professionellen Künstler*innen und 11 Orte, die am parc/ours 2015 teilnahmen, summierten sich zur Rekordzahl von rund 6.500 Besuchen. Während einige wenige der in entfernteren Regionen arbeitende Künstler*innen es nicht so leicht hatten, die Menschen in ihre Ateliers zu ziehen, wurden die Atelierhäuser Steinmetzstraße 31 und Eickener Straße 71 traditionsgemäß am häufigsten besucht. Zentrale Anlaufstelle war natürlich auch das Museum Abteiberg, das alleine schon – unter anderem bei seinem „Apfelfest“ – 1.300 Besuche zählte. Auf sehr viel Resonanz stieß die temporäre Kunsthalle am Lürriper Bruchweg 73 mit Arbeiten von sechs Künstlerinnen und Künstlern.

Ausgangspunkt für viele Besucher*innen war die Übersichtsschau „en miniature“ mit kleinformatigen Werken der parc/ours-Künstler*innen im Projektraum EA 71. An den Wochenenden zuvor hatte sie der Kunstkurator Bernhard Jansen in seinem Kunst-Wohnwagen auf dem Kapuzinerplatz und beim Rheydter Blumensonntag gezeigt. Rund 100 Besucher*innen nutzten dort die Möglichkeit, die Mönchengladbacher Kunstszene kennenzulernen.

Und noch eine schöne Zahl: Rund 1.750 mal wurden bisher die mittlerweile neun Filmportraits Mönchengladbacher Künstler*innen aufgerufen, die auf dem Youtube-Kanal der c/o-Künstler*innenförderung im Internet zu sehen sind. Pünktlich zum parc/ours veröffentlichte das Kulturbüro auf www.youtube.com/user/cokunstmg Portraits von Werner Jacobs, Maria Lehnen, Wolfgang Speen und Johannes Veit.