Emblem mit der Aufschrift "Über welche Hürden der Mitgestaltung bist du bereits gestolpert?"

POP Paradiso

Ein Schritt in Richtung Utopie

Erstmalig ist der Skulpturengarten auf dem Abteiberg in diesem Sommer zur Bühne für das Festival POP Paradiso geworden. Im Mittelpunkt des Festivalkonzepts, das vom 19. bis zum 29. August 2021 seine Möglichkeiten erprobte, stand auch die Frage nach kultureller Stadtentwicklung in Mönchengladbach. Im Rahmen eines Diskurstages wurden mittels Impulsvorträgen und Podiumsdiskussionen als auch im Zuge unterschiedlicher Instrumente der Bürgerbeteiligung kreative Mitgestaltung urbanen Raums neu gedacht.


DISKURSTAG | 29. August 2021 | Museum Abteiberg & Stream

BEWEGUNG – KULTUR GESTALTET STADT

Am letzten Tag von POP Paradiso wurde im Museum Abteiberg ab 15.30 Uhr unter dem Titel „Bewegung –  Kultur gestaltet Stadt" über kulturelle Stadtentwicklung diskutiert. Bereits vor Corona war vielen Mönchengladbacher*innen bewusst, dass eine Transformation der Innenstadt bevorsteht und sie an Aufenthaltsqualität gewinnen muss. Die Pandemie wirkte wie ein Katalysator und rückte die Fragen nach der Nutzung des städtischen Raums noch stärker in den Mittelpunkt.

Viel Erfahrung mit kreativen Veränderungsprozessen in der Stadtentwicklung brachten die Gäste zum Diskurstag mit: Matthias Rauch, Leiter der kulturellen Stadtentwicklung Mannheim (NEXT MANNHEIM), Elke Kuhlen Festivaldirektorin der c/o pop in Köln und Tristan Biere vom Team stadtstattstrand aus Berlin. Gemeinsam mit Agnes Jaraczewski, Leiterin des Kulturbüros Mönchengladbach, ging der Blick über den Tellerrand und es wurde über Ideen für ein MG von Morgen diskutiert:

  • Was macht eine lebenswerte Stadt aus und welche Rolle spielt dabei die Kultur?
  • Wie schafft man Bewegungs- und Freiräume für gesellschaftliche Mitgestaltung?
  • Was sind Beweggründe für eine aktive Mitgestaltung?
  • Was kann eine kulturelle Bewegung sein?

Aufzeichnung des Live-Streams zum Diskurstag „BEWEGUNG – Kultur gestaltet Stadt“:


 

Zudem wurde eine digitale Umfrage gestartet, über die Erfahrungen mit und Ideen zur kreativen Stadtgestaltung zusammengetragen werden. Die Fragen können nach wie vor beantwortet werden, jede Stimme zählt!

>> Jetzt an Umfrage teilnehmen & Stadt mitgestalten <<

Während des Festivals zeigten Schaufenster am Vitus-Center und in der oberen Hindenburgstraße QR-Codes für die digitale Bürgerbeteiligung.


INFOTAFELN ZUR KULTURELLEN STADTGESTALTUNG | 19.–29. August 2021| Plattenebene Museum Abteiberg

#POPUPSTADTDISKURS

An dem Diskurs beteiligen konnten sich Mönchengladbacher*innen bereits während des Festivals. Infotafeln rund um Thesen zur soziokulturellen Stadtentwicklung setzten auf der Plattenebene des Museum Abteiberg Impulse für urbane Utopien und luden zum Mitdenken ein. Die Thesen lauten:

  1.  GUTE STADT GEHT IMMER NUR GEMEINSAM!
  2.  RAUMPOTENZIALE WACHSEN NICHT SO SCHNELL NACH!
  3.  STADTGESELLSCHAFT LEBT VON EMPOWERMENT!
  4.  KULTURELLE STADTENTWICKLUNG BRAUCHT FREIRÄUME UND SUPPORT!
  5.  WENN SICH INNENSTÄDTE VERÄNDERN, VERÄNDERT SICH DIE GANZE STADT!

Die kreative Umsetzung der Diskurswände stammt von den Studierenden Leonora Kamper und Jonas Gärtner.

Mit freundlicher Genehmigung von stadtstattstrand stehen an dieser Stelle die wesentlichen Werkzeuge in Form von Infografiken und Merkblättern zur kreativen Stadtgestaltung sowie Publikationen zur kreativen Nutzung von Freiräumen als Download zur Verfügung:

Abbildung des Covers der Veröffentlichung mit dem Titel "Glossar zur gemeinwohlorientierten Stadtentwicklung"

Die Publikation für neue Stadtmacher und etablierte Akteure der Stadtentwicklung enthält eine umfassende Sammlung von Begriffen, die für die Aushandlung des Gemeinwohls in der Entwicklung offener Städte bedeutsam sein können.

 

Download als PDF (4,5 MB) per Klick auf's Bild!

via: www.stadtstattstrand.de/toolbox

Abbildung des Covers der Veröffentlichung mit dem Titel "Freiraum-Fibel"

Wissenswertes über die selbstgemachte Stadt!

 

Download als PDF (10,3 MB) per Klick auf's Bild!

via: https://www.stadtstattstrand.de/toolbox

 

Miniaturansicht des PDFs mit dem Titel "Rechtswegweiser für einen neuen Freiraum"

Privat oder öffentlich? Erlaubt oder Sondernutzung? Der Rechtswegweiser gibt dir einen ersten Überblick über relevante Gesetze für dein Freiraumprojekt.

 

Download (47 KB) per Klick auf's Bild!

via https://www.stadtstattstrand.de/toolbox

Die wichtigsten Punkte die es bei der Raumeroberung zu beachten gibt in einer praktischen Checkliste.

 

Download (32 KB) per Klick auf's Bild!

Quelle:  https://www.stadtstattstrand.de/toolbox



POP Paradiso wurde initiiert durch das Museum Abteiberg, den Museumsverein Abteiberg e.V. sowie das Kulturbüro MG, organisiert durch terz machen und gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR im Programm Kultursommer 2021.

www.pop-paradiso.de