Push-Nachrichten von http://moenchengladbach.de mit iOS empfangen

iOS-Endgeräte können aufgrund von Software-Restriktionen keine Push-Nachrichten aus Web-Apps empfangen. Daher stellen wir unsere Nachrichten auch über den Dienst PPush zur Verfügung, für den Sie eine native App aus dem Apple-App-Store laden können. Folgen Sie dort dem Kanal "moenchengladbach.de".

InfoseiteNicht mehr anzeigen

Der musikalische Nachmittag – Lars Fooßen

Projekttitel: „Der musikalische Nachmittag“

Sparte: Musik

Zeitraum: 31.08.2021 – 07.10.2021, Abschlusskonzert: 07.10.2021, 16:30 Uhr

Veranstaltungsort: Altenheim Windberg

Im Zuge der immer noch andauernden Corona Pandemie haben alle Gesellschaftsmitglieder mit einer Umstellung des privaten Lebens umgehen müssen, doch besonders hart traf es die Ältesten unserer Gesellschaft. Nun, da es wieder möglich wurde Freizeitangebote in den Einrichtungen wahrzunehmen, war nur noch die Frage, was den Bewohnerinnen und Bewohnern nach der langen Zeit weiterhelfen und eine Freude bringen würde.

Das Projekt „Der musikalische Nachmittag“ knüpft an die Erkenntnisse an, dass gemeinsames Musizieren in Gruppen eine körperliche und kognitive Förderung bei den Teilnehmer*innen bewirkt. Über sechs Wochen soll einmal wöchentlich für 2 Stunden zusammen gesungen werden. Nach den ersten Versammlungen mit den Teilnehmer*innen sollen dann verschiedene Perkussionsinstrumente zur Hilfe genommen werden, um den bisher einstudierten Liedern einen Rhythmus zu verleihen. Ebenso sollen sämtliche musikalischen Vorkenntnisse der Teilnehmer*innen angesprochen und in das Projekt involviert werden, sodass wir nach einigen Treffen als kleine Band zusammenfinden.

Als Abschluss des Projektes wird ein Konzert im kleinen Rahmen stattfinden, in welchem wir die eingeübten Lieder den restlichen Bewohnern der Einrichtung vorstellen.