LRS-Initiative für Grundschulen

 

In Zusammenarbeit der Schulpsychologischen Beratung mit dem Schulamt der Stadt Mönchengladbach, den Fachberater*innen für Inklusion und dem Kompetenzteam für staatliche Lehrkräftefortbildung wurde der LRS-Leitfaden für Mönchengladbacher Grundschulen entwickelt.

Neben einem Ablaufschema zur systematischen Erfassung des Leistungsstandes aller Schüler*innen im Lesen und Rechtschreiben werden in der Broschüre die wichtigsten Informationen zu den vier zentralen Handlungsfeldern im Bereich LRS zusammengefasst:

  • Feststellung
  • Förderung
  • Unterstützung
  • Nachteilsausgleich

Zum Download der Broschüre klicken Sie bitte hier.

 

Weitere Informationen und Materialien

Dokumentationsbogen LRS in DIN A3 als pdf

Dokumentationsbogen LRS in DIN A3 mit der Möglichkeit zur Veränderung als Word-Datei

Anpassungen für Klasse 3 und 4 bei Projektstart im Schuljahr 2022/23

 

Förderdokumentation in DIN A3 als pdf

Förderdokumentation in DIN A4 (zwei Seiten zum doppelseitigen Druck) als pdf

Förderdokumentation mit der Möglichkeit zur Veränderung als Excel-Datei

 

Präsentationen zu Veranstaltungen, weiterführende Informationen und Materialien sind im internen Bereich für Schulen abrufbar.

 

Beratung für Lehrkräfte und telefonische LRS-Sprechstunde 

Bei Fragen rund um das Thema LRS kontaktieren Sie uns gerne. Entweder in unserer telefonischen LRS-Sprechstunde Dienstags 14-15 Uhr oder jederzeit nach Vereinbarung unter (02161) 25-54370.

 

LRS auf den Seiten des Schulministeriums NRW

https://www.schulministerium.nrw/lese-rechtschreibschwaeche-und-rechenschwierigkeiten