Einen Rückblick zu der Veranstaltung finden Sie hier.



Komm am 19.09.2019 ins Step!

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

 

die Sommerferien sind vorbei und Deine Bewerbung am Berufskolleg war nicht erfolgreich? Dein Ausbildungsvertrag ist doch nicht zustande gekommen? Du stehst noch immer auf der Warteliste und weißt nicht, ob Du den Schulplatz noch bekommst?

Wenn Du noch nicht 18 Jahre alt bist, bist Du verpflichtet auch weiterhin die Schule zu besuchen. Dies kannst Du zum Beispiel an einem Berufskolleg.

Gerne möchten wir Dir dabei helfen, einen passenden Schulplatz zu finden. Solltest Du lieber berufliche Erfahrungen sammeln wollen, können Dir auch andere Angebote gemacht werden. Allerdings immer in Kombination mit einem Schulbesuch.

Am 19.09.2019 laden wir Dich daher ein, ins Jugendzentrum Jukomm im Step zu kommen. An diesem Tag werden die fünf Berufskollegs der Stadt, das Weiterbildungskolleg, die Volkshochschule, die Berufsberatung der Agentur für Arbeit, das Jugendjobcenter und zwei Jugendwerkstätten vor Ort sein und Dir zeigen, welche Angebote und Schulplätze es noch gibt.

Am besten bringst Du Dein letztes Zeugnis mit. Damit hast Du die wichtigsten Unterlagen schon zusammen.

 

Der Veranstaltungsablauf:

Beginn: 11:00 Uhr

11:00 bis 12:00 Uhr:

Eingeladen zwischen 11:00 und 12:00 Uhr sind alle Jugendlichen, die die Schule mit einem Hauptschulabschluss nach Klasse 10A oder besser verlassen haben, die schulpflichtig sind und zu diesem Zeitpunkt noch keinen Anschluss gefunden haben.

12:00 bis 13:00 Uhr:

Eingeladen zwischen 12:00 und 13:00 Uhr sind alle Jugendlichen, die die Schule ohne Abschluss oder mit einem Hauptschulabschluss nach Klasse 9 verlassen haben, die schulpflichtig sind und zu diesem Zeitpunkt noch keinen Anschluss gefunden haben.

13:00 bis 15:00 Uhr:

Eingeladen ab 13:00 Uhr sind alle Jugendlichen, die die Schule verlassen haben, volljährig und nicht mehr berufsschulpflichtig sind, die aber nach einer Möglichkeit suchen, im Schuljahr 2019/20 zum Beispiel einen höheren Schulabschluss zu machen.

Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Schülerinnen und Schüler aus Mönchengladbach.

 

Mein Weg zum Step.

Der offizielle Flyer zur Veranstaltung. 

 

Du hast Fragen zur Veranstaltung?

Dann melde Dich beim Team Kommunales Bildungsmanagement:

02161 - 2553707

02161 - 2553706

02161 - 2553713

 

Informationen zur Schulpflicht findest Du hier.



Weitere Partner: